Am 18. März hatte ich das letzte Mal an unserer Steuererklärung gearbeitet. Ich erinnere mich noch dunkel, dass ich da den halben Tag damit verbracht hatte, alle relevanten Dokumente zusammenzusuchen und den ersten Teil in die Wiso-Software einzuhacken. Alerdings sah es in meiner Erinnerung so aus, dass ich damit weitestgehend fertig geworden bin.
Das war aber ganz und gar nicht so, wie ich gestern mittag feststellen durfte. Also habe ich von 12 bis 7 an dieser dusseligen Steuererklärung gesessen. Na vielen Dank. Ich hasse es, die Steuererklärung zu machen. Ist auch nicht so, dass wir nichts zurückbekommen würde. Dieses Jahr soll es laut Software sogar nochmal eine Ausschüttung geben, die uns vielleicht die Herbstferien auf irgendeiner Insel verbringen lässt. Aber dennoch. So nervig, so dämlich, so eine Zeitverschwendung.
Um mein sanftes Gemüht dann doch etwas zu erhitzen, habe ich die Rechnungen zu dem MacBook und dem iMac nicht gefunden. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann konnte ich die auch gar nicht finden, weil es in Papierform gar keine Rechnung gibt, sondern einem die per E-Mail zugestellt wird. Also habe ich in meinen E-Mails gesucht und nichts gefunden. Aber wir sind ja ganz hipp und voll internet und so. Also habe ich im Apple-Store gesucht und auch die Rechnung für den iMac gefunden und ausgedruckt. Fürs MacBook nicht, da durfte ich mir folgende Meldung ansehen:

Na danke! Wo soll ich anrufen? Werde ich nachher mal im Store direkt probieren. Aber bis auf eben diese Rechnung habe ich jetzt alles zusammen und auch erfasst. Ich habe sogar schon das ganze per ELSTER übertragen, so dass ich heute nachmittag nur noch die Anlagen zusammenheften muss (selbstredend hat der Drucker auch zwischendurch gezickt, aber das konnte mich dann auch nicht mehr wirklich aus der Bahn werfen), alles zusammen eintüten und beim Finanzamt einwerfen.
Letztes Jahr habe ich erst im September abgegeben. Diesmal bin ich innerhalb der angemahnten Frist. Ich bin ein ganz kleines bischen Stolz auf mich.
Update: Ich habe eben im Apple-Store angerufen. Die Rechnung schicken sie mir zu. Das dauert per E-Mail 3 Werktage, per snail-mail eine Woche.
23. Juli 2007 um 11:32 Uhr
Nicht vergessen, selbst ausgedruckte Rechnungen zweimal zu falten, damit sie wie zugeschickt aussehen und außer dem Drucker nicht auch noch das Finanzamt zickt. Hat’s alles schon gegeben!
24. Juli 2007 um 06:55 Uhr
Jo. Aber ich muss dieses Jahr eh etwas auf Lücke setzen. Also entweder geht es auf dei weiche Art oder ich muss später Einspruch einlegen und alles nachreichen.