powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

Citroen DS: Lichtmaschine oder Regler

| 1 Kommentar

Im Parkhaus Die DS ist nach meinem kleinen Blomberg-Trip nicht mehr angesprungen. Die Tage vorher hatte ich auch schon dezente Probleme mit dem Anspringen.

Mein Schrauber hatte mir bei der letzten Übergabe schon mitgeteilt, dass er den defekten Lichtmaschinenregler gegen einen gebrauchten getauscht hatte. Nun ist der wohl auch hin, oder die Lichtmaschine hat nen Schlag.

Eine neue Lichtmaschine kostet 180 Euro, ein neuer Regler 90 Euro. Eine neue Lichtmaschine mit Regler etwa 230 Euro. Auf sein Anraten habe ich mir die jetzt bestellen lassen. Am Dienstag werden wir die wohl gemeinsam tauschen.

Dann bekomme ich auch die Klipse mit denen die Türpappen befestigt sind. Gerade die Beifahrertür darf man nur mit großer Vorsicht schliessen, sonst hängt die Pappe sofort daneben. Das sieht nicht nur schäbig aus, das macht die (eigentlich noch sehr gut erhaltene) Pappe auch kaputt.

Ein wenig Statistik: 4320 km bin ich bis zur letzten Tankfüllung gefahren, der durchschnittliche Verbrauch liegt bislang bei 12,38 l/100km (wobei da eine Tankfüllung mit über 15 l dabei ist, als die DS in der Werkstatt stand und immer nur zum hin- und hersetzen angelassen worden ist).

Ein Kommentar

  1. Pingback: Citroen DS: Lichtmaschinenfreuden II [powerbook_blog]

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.