powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

Citroen CX: durchgerockt nach 44.000 km

| 3 Kommentare

Am 11. Mai, der ja alsbald kommen wird, fahre ich meinen CX nunmehr zwei Jahre. Während das erste Jahr durchaus mich immer wieder ins Tal der Tränen geführt hat, so ist das zweite Jahr doch recht unspektakulär verlaufen. Was um Himmels Willen nicht negativ ankommen soll.

Aber die Pannen, die ich mit dem CX in dem letzten Jahr hatte, waren eher Kleinigkeiten, die auch nicht ein riesiges Loch ins Portemonnaie gerissen haben. Da habe ich mir die Frontscheibe zerdeppert (das hat damals ja freundlicher Wiese die Versicherung übernommen), dann ist mir Bambis Mutter vor den Wagen gesprungen (75 Euro für einen gebrauchten Scheinwerfen, Beulen sind noch ale drinne und neue Blinker brauche ich auch noch) und zwischenzeitlich wollte er die Batterie nimmer laden, da es im Kabel zur Lichtmaschine einen Kabelbruch gab (20 Euro). Aber das wars auch schon.

Auf dem Weg nach oder in Groningen hat es jetzt den Auspuff zerlegt. Also noch habe ich die Hoffnung, dass sich das nur eine Schelle gelöst hat, so dass sich der Krümmer von restlichen Auspuff gelöst hat. Jedenfalls röhrt der CX bei 3000 Umdrehungen nun wie eine Harley, was ich zwar durchaus sexy finde, den Jungs vom Tüv wohl aber wenig damit imponieren kann.

Zudem verliert mein Schatz momentan pro Fahrt und Abstellen etwas 1,5 l Kühlwasser. Dieses fliesst aber unter dem Auto ab und hat somit meine Bedenken bzgl. einer kaputten Kopfdichtung erstmal besänftigt. Gemacht werden muss dies aber trotzdem.

Und weil eben im Mai der Tüv ( und die AU) fällig ist, muss ich mich jetzt auch endlich mal um die vorderen Blinker kümmern. Weiter wäre es wohl durchaus von Vorteil, wenn die vordere Stossstange wieder ordnungsgemäß befestigt werden würde.

Bislang habe ich auch noch gescheut, mich mit dem Zustand meiner Reifen ernster zu beschäftigen. Wie auch immer, der CX kommt am Mittwoch zum Schrauber. Auspuff und Kühlwasserleck möchte er doch bitte sofort reparieren, und dann einen Kostenvoranschlag abgeben, was mich der neue Tüv denn wohl kosten wird.

Denn eigentlich habe ich mit der Finanzministerin darauf geeinigt, dass wir den CX behalten. Der soll dann ein Saisonkennzeichen ( 12-05 ) bekommen, nicht zuletzt, um die Steuerlast von aktuell 683 Euro zu halbieren. Bloss müssen die anstehenden Reparaturkosten sich im Rahmen halten, sonst heisst es 1 .. 2 .. 3 .. deiner.

Und weil ich doch recht selten einen Citroen CX Break sichte, mag ich hier noch hinzufügen, dass ich jetzt bei unserem Kinderarzt zwei Mal einen schönen Break der ersten Serie gesehen habe (und in Holland standen gleich zwei Limousinen in der unmittelbaren Umgebung herum).

3 Kommentare

  1. 75 € für einen Wildschaden und die Dellen noch drin? Normalerweise übernimmt die Teilkasko den „Fellschaden“.

  2. Normaler Weise ja. Da hast Du recht. Bloss scheuen sich die Versicherer heutzutage, Autos Teilkasko zu versichern, wenn diese älter als (ich meine) 10 Jahre sind. Somit habe ich keine Teilkasko nehmen können, demzufolge bleibe ich auch auf dem Schaden sitzen.

  3. Das ist natürlich ärgerlich. Die Schallgrenze für die Teilkasko liegt bei den Versicherungen, mit denen ich zusammenarbeite bei 15 Jahren. Oldtimer (und solche die es werden wollen) sind denen schon manchmal unheimlich…

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.