Jo, wirklich ein Witz. Ich kann mir keine Witze merken. Dieser ist hängen geblieben und ich finde ihn sogar ansatzweise lustig. Zudem wurde er mir über eine dritte Person zugetragen, die mir versicherte, dass ihr der Witz von einer Mitbürgerin türkischer Abstammung zugetragen wurde. Ich hoffe also, dass das Ganze auch politisch und moralisch korrekt und vertretbar ist:
Ein Türke kommt nach Deutschland. Er hat gehört, dass die Deutschen nicht gerade fremdenfreundlich eingestellt sind. Darum macht er sich viele Gedanken, was er tun kann. Integration! Das leuchtet ihm ein, das will er tun. Sich integrieren. Das will er. Bloss wie.
Als er an einem Samstags morgen aufsteht, hat er eine Eingebung. Kopiere die Deutschen! Das muss es sein, so kann man sich bestimmt passend integrieren. Also setzt er sich in den Küche ans Fenster und blickt auf die Strasse. Dort macht er nach ein paar Minuten einen deutschen Nachbarn aus, der damit beginnt, sein Auto zu waschen.
Flugs steht unser türkischer Freund ebenfalls auf der Strasse, mit Eimer und Schwamm bewaffnet, und beginnt sehr sorgfältig sein Auto zu waschen. Aus den Augenwinkeln beobachtet er damit stehts sein deutsches Vorbild. Nachdem dieser sein Fahrzeug gewaschen hat, beginnt er damit, die Felgen sorgsam mit einer Zahnbürste zu reinigen. Da will der Türke mithalten, flitzt in seine Wohnung und steht nach wenigen Minuten ebenfalls wieder an seinem Fahrzeug und kratzt den Strassenstaub der letzten Wochen mit der Zahnbürste aus den Ritzen seiner Felgen.
Der Deutsche ist nach einer halben Stunde mit dem Resultat seiner Felgenreinigung zufrieden und beginnt damit, das Auto einzuwachsen. Der Türke folgt seinem Beispiel. Der Deutsche poliert das Auto, so dann auch der Türke. Der Deutsche beginnt damit den Innenraum sehr sorgfältig zu reinigen, so auch sein türkischer Nachahmer.
Zwischenzeitlich hat der Deutsche den Türken bemerkt und wundert sich, warum dieser denn nun alles tut, was er auch tut. Na warte, denkt er sich. Mal sehen, ob Du das hier auch wirklich nachmachst. er läuft in eine Garage, kommt mit einer Giesskanne zurück und begiesst das frischpolierte Auto mit einer Füllung Wasser. Hah!
Daraufhin bewegt sich auch der Türke in seine Garage und kommt mit einer Flex bewaffnet zurück. Mit Würde legt er sich hinter sein Auto und trennt mit einem Schnitt den Auspuff ab.
Da stutzt der Deutsche und geht von der Neugier getrieben auf den Türken zu. Sag mal, Du hast mir jetzt den ganzen Vormittag alles exakt nachgemacht. Aber warum um alles in der Welt hast Du denn Deinen Auspuff abgetrennt? Ich habe doch nur meinen Wagen mit Wasser übergossen. Daraufhin antwortet ihm sein türkischer Nachbar freundlich: Naja. Du hast Deine Auto gepflegt und gewaschen. Und danach getauft. Ich bin Moslem. Wenn Du Dein Auto taufst, warum sollte ich meins dann nicht beschneiden dürfen?