Ok, die Überschrift ist reisserisch. Jeder erwartet an dieser Stelle die Schilderung einer kleinen Katastrophe. Falsch. Und somit auch einen kleinen Blogeintrag wert.
Ich habe seit 1997 ein Handy. Seitdem die gleich Nummer. Das hat eigentlich nur Vorteile – sieht man mal von den paar spärlichen Anrufen von Leuten ab, die man gar nicht mehr kennen möchte, die aber eben diese Nummer nicht verlieren oder vergessen. Sei es drum. Von meinem letzten Arbeitsplatzwechsel habe ich die Nummer von einem Arbeitgeber zum anderen übernommen. Meine neue Position setzt kein Handy voraus, somit habe ich den Vertrag jetzt privat übernommen – eben weil ich meine Nummer behalten wollte.
Das lief alles sehr reibungslos ab und ich bin nun also wieder T-mobile-Kunde. Als ich vorgestern das erste Mal einen Blick auf die mir zugesandten Unterlagen geworfen habe, dachte ich mir, es wäre keine schlechte Idee mal nachzulesen, was ich eigentlich bezahlen muss und wie teuer so ein Gespräch nachh Wohinauchimmer kostet.
Die Dame, die den ganzen Handy-Kram bei meinem alten Arbeitgeber geregelt hat, hat das irgendwie so hinbekommen, dass ich die Konditionen aus dem Büro übernehmen konnte. Somit bin ich jetzt bei T-mobile *trommelwirbel* Geschäftskunde. Mein Vertrag heisst CompanyBasic. Tolle Sache. Allerdings findet sich zu eben diesen Tarif keinerlei Information auf der Homepage von T-mobile.
Also habe ich lustig die angegebene Service-Hotline gewählt. Sowas mache ich ja gerne und meine Laune ist schon auf dem Nullpunkt bevor ich zum Hörer greife. Ein HAAAAAAAALO, ich bin Fred Feuerstein, der supergelaunt Callcenter-Mitarbeiter von T-mobile, der Ihnen wirklich gerne hilft macht mich dann auch eher agressiv, als das ich mich freundlich angesprochen fühle. Aber … es passieren doch hin und wieder Wunder!
Ich habe dem freundlichen Mann geschildert, dass ich gerne wissen würde, was ich wofür zahlen muss. Daraufhin hat er mir erklärt, dass ich einen alten Tarif habe, der nicht mehr vermarktet wird, er mir aber die Unterlagen zusenden kann. Per Post oder per Email als PDF. Ok. Weiter könnte er mir auch die aktuellen Konditionen zusätzlich senden, damit ich prüfen könnte, ob ich vielleicht in das neue Modell wechseln möchte. Punkt. Kein Wechseln sie noch heute zu blablka, kein Ich muss Ihnen noch über ihre wahsinnig interessanten Möglichkeiten bei T-mobile sagen, dass ….
Und … noch ein Wunder … innerhalb von 3 Minuten hatte ich die entsprechenden PDFs in meinem Posteingang. Ich bin platt. Ich bin begeistert. Ich glaube, ich bin gerne Firmenkunde bei T-mobile.