Vorgestern habe ich eine Email bekommen von Apple. Ob ich nicht bei einer Umfrage zum iTMS mitmachen möchte. Naja, habe ich gedacht, wenn’s schön macht hilft. Also habe ich brav auf den Link geklickt und alle Fragen brav und wahrheitsgemäß beantwortet.
Die ersten zehn Minuten hatte ich auch noch fast Spass dabei. Danach war ich schon etwas genervt. Vielleicht sollten die ihrem Research-Unternehmen auch mal was über GUIs und so erzählen. So ist es bei so einer Umfrage für den Befragten ja schon mehr als nett mal zu sehen, wie viele Fragen noch kommen bzw wieviel Prozent der Umfrage man schon hinter sich hat.
Ich bin ja brav und geduldig, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass eine Menge Leute diese Umfrage einfach abgebrochen haben. Aldiweil die nämlich ganz schön lange gedauert hat. r hoffen, dass Sie sich die Zeit nehmen werden, diesen ca. 20 Minuten in Anspruch nehmenden Fragebogen auszufüllen, und dieser Ihnen eine wirkungsvolle und einfache Möglichkeit bietet, Apple Ihr Feedback zu übermitteln. Jaja. ihr habt also geschrieben, dass es lange dauert. Ich gehe aber in der Regel davon aus, dass diese 20 Minuten ein Hausmütterchen braucht, die das erste Mal in ihrem Leben an einem Computer sitzt. Folgerichtig reche ich – Poweruser ohne Gleichen – mit maximal 5 Minuten Bearbeitungszeit. Von wegen, ich bin mir nicht mal sicher, ob ich mit den 20 Minuten ausgekommen bin.
Aber rechnen wir mal 20 Minuten. Wäre es eigentlich zuviel des Guten gewesen, wenn man als Dankeschön für die Teilnahme an der Umfrage einen Gutschein über ein Lied bekommen hätte? Ja? 99Cent für 20 Minuten, sprich einen Stundenlohn von 3 Euro. Vermutlich. Hoppla. Ich Dummerchen. Es war ja ein Apple-Umfrage. Da muss man sich ja eher wundern, dass man nicht Geld dafür bezahlen musste, um an der Umfrage teilnehmen zu dürfen.
Am Rande: Waren aber schon lustige Übersetzungen zum Teil. So sinngemäß – Wie oft besuchen Sie iTunes? Öh. Eigentlich nie, das bietet mir ja auch keinen Kuchen an.
14. Dezember 2005 um 08:05 Uhr
Aber zweifelsohne würden sich eine Menge Leutchen finden, die für die Apple-Umfrage was bezahlen…
