Ich hatte ja am Freitag morgen Karten für Ingo Appelt – Wikipedia gewonnen.
Also standen wir gestern abend gegen 20.00 Uhr in der Aula im Gymnasium Am Waldhof in Bielefeld, wo ich mir ja jüngst auch Hennes Bender mit Komm geh weg angesehen hatte.
Die erste Überraschung für mich: Der Saal, der ja nicht unbedingt zu den riesig Großen gehört, machte auch mich nicht gerade einen ausverkauften Eindruck. Ich mag Ingo Appelt, so wundert es mich schon ein bisschen, dass Michael Mittermeier oder Mario Barth hier in Bielefeld die Stadthalle füllen, während bei Ingo Appelt in einem kleinen Saal noch Plätze frei bleiben.
Wie schon erwähnt, mag ich Ingo Appelt, schon vor seinem Fall, ehrlich gesagt nicht gerade zu dem Zeitpunkt als seine Fernsehshow lief (die seiner Karriere ja nicht unbedingt dienlich war), aber spätestens wieder seitdem er neulich mal in irgendeiner Talkshow (NDR?) war und einen sehr sympathischen Eindruck hinterlassen hat. Somit bin ich vielleicht auch mit meiner Kritik nicht ganz so hart, wie es angebracht wäre.
In seinem aktuellen Programm Retter der Nation läßt Ingo Appelt oft durchblitzen, wie gut er sein kann. Leider hält er das mE nicht die ganze Show. Da sind zum Beispiel zahlreiche Gesangseinlagen, die nicht unbedingt nach meinem Geschmack sind – wohl aber muss einfach festgehalten werden, dass Ingo ganz vorzüglich Udo Lindenberg immitieren kann – auch mit Gesang. Auch bin ich überhaupt kein Freund von Piet Klocke. Der Sketch an sich war zwar lustig, aber irgendwie mochte ich den Teil gar nicht.
Viele Gags sind bitterböse. So war Ingo Appelt ja schon früher, und das ist mE auch sehr unterhaltsam. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass viele seiner Sprüche beim Publikum doch etwas sacken müssen. Bis der einer oder andere den Gag versteht, hat Ingo Appelt schon wieder zwei andere zum besten gegeben. Das Publikum hat er nett eingebunden. Ich frage mich ja wirklich, was das für Leute sind, die bei solchen Veranstaltung sich freiwillig in die erste Reihe setzen. Ist doch klar, dass man da sein Fett wegbekommt, oder?
Als Fazit: Ingo Appelt kann man sich mE immer gut ansehen. Das aktuelle Programm Retter der Nation ist unterhaltsam und auch vielfältig. Wer das also noch sehen will oder wird (Tourdaten bis 7.2006), der hat einen unterhaltsamen Abend vor sich.
Am Rande: Falls das jemand aus der Crew von Ingo Appelt liest, mich würde ja mal interessieren, was für eine Technik in den Buchstaben steckt.
27. November 2005 um 21:46 Uhr
Was kosten die Karten denn normalerweise, wenn man nicht gerade das große Los zieht?
27. November 2005 um 22:13 Uhr
Für Saarbrücken (7.12.) habe ich im VVK 23,10 EUR hingelegt…
9. Oktober 2006 um 05:58 Uhr
Was Du da schreibst ist Kacke. Appelt, Bender, was haste dir denn da für Arschgeigen ausgesucht? Uääää, gähn!
9. Oktober 2006 um 10:41 Uhr
Bist Du jetzt der verschämte Ex-Groupie von Ingo? Oder von Hennes?
Und sicher, was ist schreibe ist braun, klebrig udn stinkt. Aber Du hast Glück, denn Du musst es ja nicht jeden Tag lesen …