powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

[blog]land Deutschland

| 1 Kommentar

Kommt ja immer mal wieder hoch, dass Deutschland blogmäßig eher ein Entwicklungsland ist. Gerade lese ich bei Basic Thinking Blog eine Tabelle über die europäischen Top-Blogger-Nationen. Deutschland liegt demnach auf mit 350.000 Blogs, was in Verhältnis zur Einwohnerzahl (82.540.000) gesetzt wird, mit 0,42% abgeschlagen auf Platz 17.

Ich will jetzt gar nicht auf den Sinn bzw. Unsinn einer solchen Auswertung eingehen. Nehmen wir das einfach mal so hin. Robert Basic hat im Rahmen des MEX Blog unregelmäßig eine Deutschsprachige Blogparade basierend auf den Daten von Technorati veröffentlicht.

Mein bescheidenes Blog hatte es damals ganz knapp in die Top70 geschafft. Wenn ich das alles richtig verstehe, dann verwaltet Technorati über 21.300.000 Blogs. Laut meinem Technorati-Cosmos bin ich von diesem 21 Millionen derzeit auf Platz 9.585.

Das hört sich schon mal nett an, ist aber im Moment gar nicht mein Punkt. Ich vermute mal, dass im gesamtdeutschen Vergleich eher im Ranking an Boden verloren habe. Ich sehe ja selbst an meinen Zugriffszeiten, dass das powerbook_blog schon mal populärer war bzw. ich schon mehr durch regelmäßige Beiträge geglänzt habe. Setzen wir mich mal auf Platz 100 in der Deutschsprachige Blogparade.

Das würde doch dann heissen, dass unter den ersten 10.000 Blogs bei Technorati immerhin 100 Deutsche sind (Kleiner Seitenhieb – mal davon ganz abgesehen, dass unter den 100 ja die Mehrheit nur auf Deutsch bloggen, was ausser uns Deutschen kaum einer lesen kann und mag, hingegen wir ja alle wenigstens Englisch lesen können, so dass ganz klar ist, dass es Leute deren Muttersprache Englisch ist, es nun mal leichter haben von mehr Leuten gelesen zu werden).

Setzt man die bei Technorati verwalteten 21.3 Mio. Blog mal gleich mit der Weltbevölkerung – 6,477 Milliarden, nimmt dann die 350.000 deutschen Blogs und unsere 82.540.000 Mitbürger. Setzt alles in ein Verhältnis und bastelt dazu noch hinein, dass wir 100 Blogger unter den ersten 10.000 haben, dann kann doch zum Schluss nur herauskommen *):

Du bist Blogger! Du bist Deutschland!

*) Ich hatte irgendeine clevere Idee, die sich aber während des Verfassens dieser Zeilen verflüchtigt hat. Irgendwie sollte rauskommen, dass wir wenigstens qualitativ eben spitze sind. Made in Germany eben. Mist.

Ein Kommentar

  1. Ich frage mich immer, wann die Leute ihre ganzen Blogs pflegen. Müssen die gar nicht arbeiten?
    Auch das Lesen kostet ne Menge Zeit. Wenn ich so mitkriege, was die Leute alles beobachten oder irgendwelche Feeds bekommen. Dann hier noch ebay, da flickr, diverse Foren, die regelmäßig besucht werden, und eben noch ein oder mehrere blogs, das ist doch irre, was da an Stunden zusammenkommt. Und das bei unserer geringen Wochenarbeitszeit und dem vielen Urlaub. Vielleicht ein ganz gutes Zeichen, dass es nicht noch mehr Blogs gibt..?

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.