powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

Citroen CX: Ersatzmotor und Turbo läuft wieder

| 3 Kommentare

Vor einer kleinen Ewigkeit habe ich einen Ersatzmotor und ein Ersatzgetriebe für den CX erstanden. Kostenpunkt zusammen 450 Euro.

[Der Motor stammt aus einem 89er TGD Turbo Break, der Anfang 1999 geschlachtet wurde. Vor dem Schlachten lief der Motor top, kein Wasser- und kein Ölverbrauch und guter Durchzug. Lt. dem Vorbesitzer (einem Stadtkämmerer) hat der Motor ca 140.000 km hinter sich; bei der Citroen- Niederlassung Nürnberg ist der Motor vor dem Verkauf an den Vorbesitzer getauscht worden. Ende 2003 ist der Motor im Rahmen der Schlachtung des Breaks nochmal gelaufen und mit frischem Öl versehen worden. Kostenpunkt 300 €. Das Getriebe stammt von dem in der Szene bestens bekannten Helmut Bachmayer hat lt. seiner Aussage Laufleistung ca 180.000 km und ohne Befund in Ordnung. Kostenpunkt 150 €.]

Der Verkäufer hatte praktischer Weise einen kleinen Kran in seiner Werkstatt, so dass das Verladen des Motor in den Kofferraum des CXs relativ problemlos war. Das Getriebe kann man locker alleine heben. Der Rückweg war ganz lustig mit dem Motor im Rückspiegel.

Ganz entzückend war auch die Hilfsbereitschaft. Wo ich schon mal bei so einem Experten war, habe ich gefragt, ob er eine Ahnung hätte, warum mein Turbo nicht mehr arbeitet. Ein kurzer Blick in den Motorraum hat dann gezeigt [und Asche auf mein Haupt, dass hätte ich auch selbst feststellen können.], dass die Druckdose mehr oder weniger lose rumhing. Diese wird von zwei Schrauben gehalten. Eine war abgerissen, die andere nicht mehr da. Freundlicher Weise hat man mir dann noch die eine Schraube eingebaut, so dass ich jetzt erstmal wieder volle Leistung habe – bei Gelegenheit aber muss man die abgerissene Schraube rausfummeln und erstetzen, was etwas nervig ist, weil man da kaum drankommt und der Kühler dafür ausgebaut werden muss.

Weiter habe ich erfahren, dass der CX über beheizbare Aussenspiegel verfügt (Grundsätzlich gilt wohl – wenn elektrisch verstellbar, dann sind die Spiegel auch heizbar). Das die es nicht tun liegt also ebenfalls an meinem defekten Heckscheibenheizung-Schalter.

3 Kommentare

  1. Aber warum ein Ersatzmotor und Getriebe, wenn nur der Turbo einen Defekt hatte? Vorsorge? 😉

  2. Jupp. Vorsorge Nene, den Motor hatte ich schon vor einem Weilchen gekauft, bin bloss nie zum Abholen gekommen. Und ja, der Kauf ist reine Vorsorge. Ich brauche das Auto jeden Tag. Wenn dann der Motor (oder das Getriebe) kaputt geht, dann will ich nicht erst anfangen müssen, nach Ersatz zu suchen.

    Jetzt hoffe ich doch, in der Lage zu sein, den Wagen dann inkl. Ersatzteil bei dem Schrauber meines Vertrauen vor die Halle zu stellen und zu sagen – tausch mal aus.

  3. Pingback: 1 Jahr Citroen CX [powerbook_blog]

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.