Ich habe noch nie einen CD-Wechsel besessen. Früher wollte ich immer einen haben, da reichte das Geld aber nie (bzw das Ding war in der Priorität eher hinten angesiedelt), heute finde ich so ein Ding eher zu unflexibel. Wie auch immer, unser neuer Volvo hat einen 6-fach CD-Wechsler dabei gehabt, die Finanzministerin auch keinen iPod und ich wollte ihr eine kleine Freude machen und ein paar CDs für das Auto brennen.
Also habe ich unter iTunes erstmal einen Ordner erstellt und in einem Wiedergabeliste Auswahl alles reingelegt, von dem ich meinte, dass es die (Ohren der) Finanzministerin erfreuen würde. Mal eben ist anders. Diese Auswahl hat fast eine Stunde gedauert (mir aber sehr viel Spass gemacht – Man, ich habe echt ne Menge tolle Musik!). Als Ergebnis hatte ich dann eine Liste mit Lieder mit einer Gesamtlaufzeit von 18 Stunden – huch!
Jaja, der iPod nano ist süss und nett und toll, aber der Wechsler ist eben schon im Auto eingebaut. Auf sechs CDs a 80 Minuten passen nun mal nur 8 Stunden. Drum habe ich mir also 6 weitere Wiedergabelisten angelegt (CD1 …6) und angefangen, die Lieder aus der Auswahlliste in die anderen Listen zu schubsen. Dumm nur, dass man die Einträge nur kopieren und nicht verschieben kann.
Da kam mir diese intelligente Wiedergabeliste von iTunes doch gerade Recht: Ich habe also eine Liste erstellt mit dem Inhalt Wähle 77 Minuten Musik aus der Wiedergabeliste Auswahl aus. Den Inhalt dieser intelligente Liste habe ich dann in die Liste cd1 kopiert und als CD gebrannt.
Dann habe ich die intelligente Liste angepasst und um den Punkt , die aber nicht in Wiedergabeliste CD1 stecken erweitert. usw usf Eigentlich ganz praktisch. Sicherlich wäre es auch nett eine gewisse Dramatik in die einzelnen CDs zu bringen, aber für mal eben, finde ich das ganz lässig.
25. Oktober 2005 um 10:49 Uhr
CD-Wechsler im Auto waren schon immer Mist.
Sie würden vielleicht dann etwas praktischer werden, wenn man 100 CDs reinpacken könnte.
Kernpunkt ist aber, dass man noch prima daran denkt, die CD irgendwo aus dem Regal zu nehmen bzw. sie abends (besser noch morgens, wo man immer so viel Zeit hat) schnell zu brennen und dann tatsächlich noch in die Tasche zu packen. Dann stürzt man zum Wagen. Rast los…
Natürlich vergesse ich in 9 von 10 Fällen, das Teil vorher auch im Kofferraum in den Wechsler zu legen.
Und dann das Drama mit der rauszunehmenden CD. Wohin denn jetzt damit?
(Das iTunes-Gefummel ist ja gutes Training für die noch zu kaufende iPod-Autoeinbaucombi, schlage ich mal vor.)