Die meisten Spiele im Mac-Shareware-Bereich kosten um die US$ 20. So auch Atlantis. Bei diesen Spielchen wäre ich fast schwach geworden und hätte es mir gekauft. In einer Röhre (die je nach Level verschiedene Biegungen hat und in den höheren Leveln fast einer Achterbahn gleicht) bewegt sich ein Zug aus unterschiedlich farbigen Kugeln. Am unteren Bildschirmrand steuert man eine Art Geschoss mit dem man eben solche Kugeln mit in den Röhrensystem schiesst.
Schafft man es so, vier Kugel gleich Farbe hintereinander zu platzieren, so explodieren diese und der Zug verkürzt sich entsprechend. Ziel ist es zu verhindern, dass der Zug das Röhrensystem am unteren Ende des Bildschirms wieder verlässt. Mir hat das enorm Spass gemacht. Die unregistrierte Version darf man eine Stunde lang spielen. ME genug Zeit, um den Suchtfaktor zu pushen.
Ich kann mich nicht mehr so recht erinnern, wie die Windows-Variante von MacPipes X hiess, noch ob das mal bei Windows als Standard-Spiel dabei war oder nicht. Ich habe es irgendwann mal ganz gerne gespielt.
Man muss halt in einer Matrix Rohre in einer gegebenen Zeit so verlegen, dass die Rohrstrecke möglichst lang ist und irgendwo am Bildschirmrand endet.
MacPipes hat mich zwar nicht vom Hocker, hat aber ein paar Runden lang richtigen Retro-Spass gebracht. Die Shareware kostet US$ 7,50.