powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

Growl! 0.7

| 6 Kommentare

Nachdem ich im August 2004 das erste Mal über Growl! gestolpert bin und doch mittlerweile eine ganze Reihe Anwendungen dieses notification system unterstützen, wollte ich mir das jetzt doch endlich mal genauer ansehen.

Growl! kann man von allerlei Anwendungen über verschiedene Scriptsprachen oder Helferlein ansprechen und bekommt dann Statusmeldungen eben dieses Programmes als Fensterchen eingeblendet. Der Charme liegt darin, dass alle Meldungen im gleichen Erscheinungsbild präsentiert werden. Zudem kann man über Script aus machen Anwendungen Meldungen herausholen, die standardmäßig gar nicht vorgesehen sind. Growl! ist kostenlos.

Das hört sich gar nicht so dumm an. Also habe ich die aktuelle Version 0.7 heruntergeladen und bin daran gescheitert. Nach Installation des PrefPanes finde ich in meinen Systemeinstellungen zwar ein entsprechendes Icon, doch die dazugehörige Seite ist schlichtweg weiss. Schade!

Auf dem Server der Entwickler findet man nach etwas suchen auch noch die vorletzte Version 0.6.2. Diese Version kommt dann auch mit einem Installer (sowas mag ich ja eigentlich nicht) daher, der auch alles funktionabel installiert.

Nach dem ersten Aufruf erkennt Growl! dann auch gleich, dass ecto installiert ist und nimmt dessen Meldungen entgegen.

Für mich spannend ist auf jeden Fall ein Austausch mit Adium X. Auf der entsprechenden Hilfeseite GrowlInAdium wird auch erklärt, wie das Zusammenspiel funktionieren soll. Leider verabschiedet sich Adium X jedes Mal auf die unsanfte Tour, sobald ich ein Ereignis mit Growl! verbinden möchte. Ein Blick zurück in das PrefPane – jetzt erscheint da auch Adium. Das Programm eben neu gestartet – und da findet sich dann auch der Growl-Eintrag wieder, den ich vor dem Absturz angelegt hatte. Doch alles etwas seltsam – um nicht zu sagen – unausgereift.

Auf den Seiten des Growl!-Projektes findet sich auch eine Übersicht von Anwendungen, die sich an Growl! anflanschen lassen. NewsGrowl kann man zum Anlanschen von NetNewsWire nutzen, wobei es mir doch etwas wiederstrebt, ein weiteres Programm zu nutzen, um die Kommunikation zwischen zwei Programmen herzustellen. Auch nicht uninteressant ist die geplante Unterstützung von TV-Browser .

Wie auch immer, für mich wirkt das alles noch sehr unstabil und ich werde wohl in einer späteren Version das Ganze noch einmal ansehen. Ich probiere das jetzt mal ein bisschen aus, die Adium X-Meldungen finde ich schon mal recht praktisch.

6 Kommentare

  1. growl 0.7 was meinst du mit weiss? bei mir rockt die version 0.7

  2. das prefpane von GROWL ist schlicht und einfach leer bei mir. Ich mag auch gerade nicht versuchen, jetzt nochmal auf 0.7 zu wechseln, nachdem ich 0.6.2 erfolgreich installiert habe – vielleicht gehts ja so. aber erstmal begnüge ich mich jetzt mit der alren Version.

  3. growl 0.7 schade, denn 0.7 ist richtig gut. in preferences, deaktivier growl erst und pack dann die 0.7 pref pane manuell in den pref panes folder. anders hat es bei mir auch nicht geklappt

  4. leider nein. das hat bei mir leider nicht geklappt. Jetzt ist die Seite wieder leer. Sehr seltsam. Egal. Dann growle ich halt nicht mehr.

  5. Aber anders herum geht’s … ich hatte die 7er-Version installiert. Auf der Suche nach dem grund für den Fehler habe ich dann 0.6.2 darüber installiert. Er zeigt mir jetzt die Systemeinstellungen an und bemerkt dort, dass es sich bei Grwol um Version 0.7 handelt …

  6. Growl 0.7.2 ist draußen :)

    >>>Fixed preference pane crash on 10.3 when using the German or Japanese localization<<<

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.