powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

[blog]impact NRW wählt | Wahl-o-Mat-Thesen

| 2 Kommentare

Der Meister ist natürlich ein mündiger Bürger und möchte am 22. Mai in NRW wählen. Dazu hat er den Wahl-o-Mat befragt und nimmt in seinem Blog Stellung zu den einzelnen Themen.

Das finde ich nicht nur nett und interessant, nein, da mache ich sogar mit!

These: Mehr Fläche für den Bau weiterer Windkraftanlagen!
[ Zustimmung ] Ich finde einen Windpark allemal ansehnlicher als ein AKW. Zudem müssen wir eh sehen, dass wir zukünftig mehr Energie aus regenerativen Ressourcen bekommen.

These: Subventionen für die Steinkohle streichen!
[ Zustimmung ] Sorry Kumpel, aber was so nicht läuft, dass sollte nicht künstlich erhalten bleiben.

These: Ausbau der wichtigsten Autobahnen in NRW auf sechs Spuren.
[ Zustimmung ] Eigentlich bin ich ja dagegen. Es gibt eh schon genug Straßen und Autobahnen. Zudem wird es die Leute auch nicht zum Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel bewegen, wenn man die Bahnen immer breiter baut. ABER ich fahre oft genug nach Köln, um mich über das Verkehrschaos ärgern zu dürfen. Darum – ganz egoistisch – bin ich dafür.

These: Die Flughäfen in NRW sollen ausgebaut werden.
[ keine Zustimmung ] Nein, ich bin dagegen. Der Meister meint, Flughäfen […] heben auch die Lebensqualität für alle, die Reisen wollen oder müssen. Ich hingegen meine, dass die Lärmbeeinträchtigung der Anwohner deutlich die Lebensqualität senkt. Ich bin eher dafür jeweils einen großen Flughafen für Fracht und Personen auszubauen, die restlichen eher zurück zu bauen.

These: Mehr Landesmittel für die ökologische Landwirtschaft!
[ neutral ] Tendenziell finde ich ja die ökologische Landwirtschaft sehr löblich. Diese aber zu subventionieren halte ich für ein falsches Zeichen. Ich hoffe eher, dass immer mehr Verbraucher darauf achten, was sie da kaufen. Nach dem Motto: Es ist schön, dass ich es mir leisten kann, jeden Tag Fleisch zu essen. Schade nur, dass es nach nichts schmeckt.

These: Der Anbau von genveränderten Pflanzen in NRW soll verboten werden.
[ Zustimmung ] Ohne Frage! Wie soll denn verhindert werden, dass genverändert und ökologisch sich nicht doch vermischen.

These: Landesaufträge nur an Unternehmen, die nach Tarif bezahlen.
[ neutral ] Tendenziell eine nette Idee – kommt mir aber etwas populistisch daher. Es gibt ja sowas wie Ausschreibungen, bin mir nicht sicher, ob so etwas als Kriterium für eine Ausschreibung überhaupt zulässig ist. Was ist denn dann mit Unternehmen, die außertariflich, im Sinne von besser, zahlen. Erzeugt das nicht wieder einen Berg von Bürokratie?

These: Auch Betriebe ohne Meister/innen sollen ausbilden dürfen.
[ Zustimmung ] Wenn jemand motiviert ist und ausbilden möchte, warum soll das dann verhindert werden, nur weil er keinen Meisterbrief hat? Gibt doch genug junge Leute ohne Ausbildungsplatz, dann sollten wir es doch nicht an einem Meisterbrief scheitern lassen.

These: Unternehmen, die nicht ausbilden, sollen zahlen.
[ neutral ] Generell bin ich dem gar nicht abgeneigt. Ich glaube bloss nicht, dass sich dadurch etwas ändern wird. Eher zahlen die Unternehmen dann murrend die Strafe und setzen ein paar Mitarbeiter auf die Strasse, um sich die Strafe leisten zu können. Oder Unternehmen bilden dann zähneknirschend und dafür schlecht aus, damit ist dann auch niemanden geholfen.

These: Das Ladenschlussgesetz soll abgeschafft werden (Einkaufen auch am Sonntag)
[ Zustimmung ] Jupp, ich bin dafür, sorry lieber Einzelhandel. Ich finde das einfach bequemer – ich kenne es aus den Staaten so und fand das praktisch. Früher wäre ich dagegen gewesen mit der Begründung, dass es eine Gefahr für all die kleinen Fachgeschäfte darstellt. Mittlerweile scheinen die eh schon alle tod zu sein, oder aber die Beratung in ihnen ist auch nicht besser als im Supermarkt. Zudem werden sich gute Geschäfte eh halten, weil man da ja auch bereit ist, zu den normalen Geschäftszeiten hinzufahren.

These: Es müssen mehr Gelder aus der Umsatzsteuer an die Gemeinden gehen.
[ neutral ] Eigentlich bin ich dagegen. Wenn ich mir überlege, dass ein Dorf in einer Gemeinde liegt. Die Gemeinde möglichweise noch in einer Samtgemeinde, diese dann in einem Landkreis, der dann in einem Land, das dann im Bund – dann habe ich so dass Gefühl, man könnte da auch ein wenig rationalisieren. Dann doch lieber auf Landesebene große Sachen einstihlen, mit dem Geld bezahlen und allen Kommunen darunter zur Verfügung stellen.

These: Abschaffung der Hundesteuer in NRW!
[ keine Zustimmung ] Bitte? Wozu soll das denn gut sein? Da fällt mir ja nun wirklich kein guter Grund ein. Erhöhung der Eigenheimzulage für Hamster-Besitzer wäre dann wohl ein ähnlich guter Vorschlag.

These: Menschen mit Behinderungen sollen einen Rechtsanspruch auf einen Ausbildungsplatz erhalten.
[ neutral ] Da habe ich keine echte Meinung zu, oder wenn, dann müsste ich zu weit ausholen.

These: Der Elternbeitrag für Kindergärten soll abgeschafft werden.
[ Zustimmung ] Keine Frage. Deutschland ist kinderfeindlich genug.

These: Einrichtung von Jugendbeiräten auf kommunaler Ebene.
[ keine Zustimmung ] Da habe ich noch nie was von gehört. Liest sich aber wie ein Ach-da-lassen-wir-die-Kleinen-mal-was-sagen-tun-aber-eh-was-wir-wollen. Das wird dann vermutlich auch wieder Unsummen an Geld verschlingen und nichts bringen. Ich bin dagegen.

These: Fremdsprachenunterricht ab der 1. Klasse.
[ keine Zustimmung ] Ab der dritten Klasse reicht mE völlig. Fördern ist gut, überfordern nicht. Alternativ – wenn genug neue, sprich junge, Lehrer einstellen würde, dann wäre das im Rahmen einer Ganztagsschule als Alternativangebot schon nett.

These: Kein Sitzenbleiben bis Klasse 8.
[ keine Zustimmung ] Wir leben doch in einer Leistungsgesellschaft, da kann man sich doch gar nicht früh genug dran gewöhnen. Außerdem kann ich es mir nicht vorstellen, dass es für so ein kleines Würstchen toll ist, dass es, wenn es in Klasse 4 mit dem Stoff nicht mehr zurecht kommt, dann diesen Loch auch in den kommenden vier Jahren nicht mehr füllen kann und dann vielleicht völlig frustriert ist.

These: Die Verbeamtung von Lehrern/innen soll abgeschafft werden.
[ keine Zustimmung ] Ich habe Lehrer im Freundes- und Familienkreis. Es ist schon erschreckend zu sehen, wie viel Druck von Seiten der Eltern aufgebaut wird. Wenn es dann heißen soll: Entweder bekommt mein Kind eine 2 oder wir werfen Dich raus? Zudem meine ich, dass der Lehrerberuf an sich schon langsam unattrativ genug ist, da sollte man ihnen wenigstens den Beamtenstatus lassen.

These: Studiengebühren ab dem ersten Semester!
[ keine Zustimmung ] Nein, ich bin generell gegen Studiengebühren. Ich hätte sonst auch nicht studieren können. Meiner Meinung nach sollte sich die Wirtschaft im Hochschulbereich mehr einbringen (dürfen).

These: Mehr Sportstunden in Grund- und weiterführenden Schulen!
[ keine Zustimmung ] Die mangelnde körperliche Ertüchtigung der Kinder kann nicht auch noch Aufgabe der Schule sein. Allerdings fände ich ein breiteres Sportangebot im Rahmen von Ganztagsschulen, vielleicht sogar in Kooperation mit Sportvereinen sehr löblich.

These: Verkaufsverbot von Junkfood (Cola, Chips, Riegel) an den Schulen NRWs.
[ Zustimmung ] Ist das eine Fangfrage?

These: Haschisch soll legalisiert werden.
[ Zustimmung ] Gleiches Recht für alle. Entweder Alkohol verbieten oder Cannabis legalisieren. Zudem könnte der Bund oder das Land die damit verbundenen Mehreinnahmen bzw. das eingesparte Geld zur Bekämpfung der Kriminalität doch wirklich gut gebrauchen.

These: Schwangerschaftsabbrüche auch ohne Beratungszwang!
[ keine Zustimmung ] Auf der einen Seite finde ich eh, dass man da als Mann nicht allzuviel zu sagen sollte, aber ich finde ein Beratungsgespräch an dieser Stelle nicht verkehrt. Alternativ fände ich es nicht verkehrt, dass ans Alter der entsprechenden Person zu koppeln.

These: Mehr Theater sollen privatisiert werden.
[ neutral ] Hm. Um ehrlich zu sein, ist mir das ziemlich egal.

These: Kopftuchverbot bei Lehrerinnen!
[ keine Zustimmung ] Ich finde dieses Verbot einfach nur schwachsinnig und verlogen. Davon mal ganz abgesehen kann ich mich auch noch daran erinnern, dass früher alte Frauen in ländlichen Gebieten oft ein Kopftuch getragen haben. Perfekt fasst es aber der Meister zusammen: Klar, aber ganz Deutschland flaggt Halbmast, weil der Papst gestorben ist.

These: Von allen Straftätern/innen sollen DNA-Daten erfasst werden („genetischer Fingerabdruck“).
[ keine Zustimmung ] Aber auch nur weil von allen da steht. Als Vater bin ich definitiv dafür, dass DNA-Daten von allen Sexualstraftätern erfasst und lebenslang gespeichert werden.

These: Veranstalter/innen von Großsportereignissen sollen die Einsatzkosten der Polizei selbst tragen.
[ Zustimmung ] Definitiv! Ich könnte kotzen, wenn ich höre, dass der DFB nochmal mehr Geld aus den Fernseh-Einnahmen pressen will, die Vereine auch brav dabei die Hand aufhalten und ich dann aber nebenbei dafür zahle, dass die Polizei für Sicherheit sorgt.

These: Mehr Videoüberwachung von öffentlichen Orten.
[ keine Zustimmung ] Ich mag das einfach nicht, immer überall Kontrolle.

These: Politiker/innen sollen ihre gesamten Nebeneinkünfte offen legen.
[ Zustimmung ] Ja, das sollten sie. Schliesslich sind sie die Volksvertreter. Wer mich vertritt, der soll auch sagen, ob er von wem auch immer regelmäßig Geld bekommt, damit ich entscheiden kann, ob ich das gut finde oder nicht.

2 Kommentare

  1. Und was ist bei Dir herausgekommen? Ich möchte jetzt nicht jede Frage einzeln nochmal eingeben müssen :-)

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.