powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

RSS: DeliveryBoy

| Keine Kommentare

Na, da schau her. Ein NewsFeedReader. Aber im Gegensatz zu den letzten Proghrammen, die ich mir angesehen habe, ist DeliveryBoy mal ein wenig anders. DeliveryBoy is a super lightweight RSS reader that thrives in your menubar. It’s easy to use and well-designed. So die knappe, aber doch recht treffende Beschreibung bei MacUpdate.

Das Programm nistet sich in der Menüzeile ein und legt pro abonnierten Feed ein Menü-Untereintrag an. Öffnet man diesen kann man die Überschriften der Beiträge anwählen und springt dann zur eigentlichen Seite (die wahlweise im Standard-Browser oder in einem programmeigenen Browserfenster). Eine Unterscheidung zwischen un- und gelesenen Beiträgen erfolgt nicht. Das Aktualisierungsintervall kann nur global für alle Feeds gesetzt werden, und das auch noch mE bandbreiten-unfreundlich – man kann nur zwischen einer und zehn Minuten wählen.

So kann man DeliveryBoy vielleicht nutzen, um eine oder zwei bestimmte Feeds immer im Auge zu behalten, als wirklich NewsFeedReader ist es mE ungeeignet. Immerhin ist das Programm klein (182 kb) und kostenlos.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.