powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

DS – erste Kilometer

| 2 Kommentare

Gestern habe ich mir ein Kurzzeitkennzeichen besorgt und habe abends die DS in meine Halle gebracht. Das ist nicht unendlich weit entfernt, aber immerhin 15 km Fahrspass hatte ich. Und wie ich den hatte. Sicherlich ist alles ein bisschen lauter als in einem Golf 4, aber das Fahrgefühl ist wirklich einzigartig.

Das Bremspedal benötigt nur einen Hauch von Druck, um das Fahrzeug angemessen zu bremsen. Die Lenkung ist leichtgängig und man kann sehr lässig mit ein paar Fingern an der Speicher das Schiff durch den Verkehr dirigieren. Als Mercedes 190D-Fahrer finde ich auch, dass die Dame recht gut am Gas hängt, wobei man schon merkt, dass man keinen Sportwagen fährt.

Das Fahrgefühl wird auch durch die riiiiesige Panorama-Scheibe versüsst. Überhaupt hat man das Gefühl, herrschaftlich unterwegs zu sein. Das Gefühl von Enge kennt ein DS-Fahrer bestimmt nicht. Einzig und allein das Einparken – rückwärts um die Ecke durch ein schmales Garagetor – ist gewöhnungsbedürftig. Allerdings hatte ich auch nur provisorisch einen Aussenspiegel montiert, was nicht gerade förderlich war.

Mini-Fazit nach 15 km: Ich will mehr davon!

Am Rande: Als Kontrastprogramm bin ich dann auf dem Rückweg den Alfa Spider nach Hause gefahren. Bretthart auf der Strasse, Lenkung ohne Servounterstützung. Auch schön.

2 Kommentare

  1. Soo….. …. jetzt musste ich doch nochmal rausfinden, wie mein Blogger.de account war. Dass man sich hier einloggen muss um zu kommentieren ist ebenso verständlich, wie hinderlich, leider. Als erstes: Es ist mir eine große Freude täglich hier zu lesen.
    Als zweites: Es ist eine schöne Vorstellung, dass in dieser Stadt eine DS lebt und angemessen verehrt wird. Auch wenn ich Roland Barthes nicht besonders leiden kann. Sein Aufastz über die DS ist mir sehr zu Herzen gegangen. Kinder der Konsumgesellschaft.
    Als drittes: Neben der DS noch einen Alfa Spider [den alten?] zu haben ist aus der Pespektive des Nicht-Auto-Besitzers eine Affront und aus der Perspektive des DS-Besitzers Blasphemie ;]

  2. bloggen bildet Ich bin ja leider ein kulturbanause. Immerhin habe ich den Namen Roland Barthes schon mal nachgeschlagen und auch den dazugehörigen Text gefunden. Bedankt!

    Der Alfa muss leider gehen. Das war eher so die Abschiedsfahrt. Naja, man kann nicht alles haben …

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.