powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

[blog]notiz Online-Autokauf

| Keine Kommentare

Ich suche zwei neue alte Autos. Im Zuge der Haushaltskonsolidierung 2006 müssen wir unseren Fuhrpark etwas umstrukturieren. So bin ich im Moment ein wenig am Suchen und gucken. Unter anderem selbstverständlich auch bei eBay. Wenn man einen Sonntagabend damit verbringt, den Refresh-Button des Browsers in Minutenabständen zu klicken, um sich die gerade ablaufenden Auktionen anzusehen, dann kann man sich schon recht schnell ein nettes Bild machen.

Jeder Artikel bei eBay hat ja nunmal eine Überschrift, die dem potentiellen Interessenten zu dem eigentlichen Angebot locken soll. Da scheint sich wohl eine eigene Ebay-Sprachkultur entwickelt zu haben. Hier mein kleines Resümee (Titelsprache und deren wahre Bedeutung):

ab 1 Euro – Fahrzeug ohne jede Sonderausstattung
topzustand – älteres Baujahr
Tolle Optik oder Tuning – Proll-Karre
PKW, Auto oder zu verkaufen – Anbieter versteht eBay nicht
Super Schnäppchen – will sonst keiner haben

Ich habe ja leider einen Auto-Tick und kann mir so nur bedingt vorstellen ein normales Auto zu kaufen. So ist es recht sinnvoll, wenn man auch im Auge hat, wie das Objekt der Begierde bei den Versicherungen eingestuft ist. Hier ist mE der R+V Versicherungen – Tarifrechner ganz brauchbar, weil man dort nicht erst 100 Felder ausfüllen muss, sondern schon auf der zweiten Seiten die Kaskoklassen des Wunschfahrzeugs kredenzt bekommt. Und selbstredend kann man dann noch mit einem Blick auf die Seite Kfz-Steuer.de noch errechnen, was Vater Staat dann noch so jährlich von einem erwartet.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.