Ich habe den Auftrag erhalten eine digitale Kamera zu kaufen. Leider nicht für mich und auch mit beschränktem Budget. Im Moment tendiere ich zu einer Fuji FinePix S5500. Da hat man eine Kamera nach alten Größenrechnung in der Hand, man kann sie mit normalen AA-Batterien oder Akkus befeuern und statt einem meist nicht vernünftig funktionierenden Digitalzoom verfügt sie über einen wirklich ordentlichen ooptischen 10fach Zoom.
Hört sich doch toll an, oder? Leider finde ich kaum Erfahrungsberichte oder Tests im Netz zu der Kamera. Gerade mal ein paar Kommentare bei guenstiger.de und dpreview.com.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Ding – oder einen guten Gegenvorschlag? Anforderung: Robuste Kamera für UmsteigerIn von Analog in unregelmäßigen Abständen für bewegte (und bewegende) Innen- und Aussenaufnahmen. Budget: 400 Euro – sollte Kamera, Tasche, 1GB Platz (2-3 Karten) und ein zweites Akku-Set beinhalten.
16. Dezember 2004 um 12:27 Uhr
Schau doch mal unter forum.penum.de (Forum Kaufberatung). Ich würde evtl. auch die Panasonic FZ3 mal anschauen.
16. Dezember 2004 um 12:42 Uhr
von analog … SLR oder nicht ?
Ganz ehrlich, wenn du noch SLR Equipement hast, würde ich ein paar Euro mehr beantragen und eine SLR aus dem Hause kaufen
von dem du Objektive hast (und es von der Firma eine gibt :).
Ansonsten sieht die Fuji ganz ok aus.
Bei dpreview.com kann man auch gut vergleichen.
17. Dezember 2004 um 11:50 Uhr
fuji schau mal bei digitalkamera.de – vielleicht findest du da was zu dem teil. ansonsten kann ich fuji nur empfehlen – ohne jetzt dieses spezielle modell zu kennen.
ich habe mir vor einiger zeit eine finepix s602 gekauft und möchte diese nicht mehr hergeben. das einzige manko ist meines erachtens, dass das ding keinen anschluss für einen fernauslöser bietet. ich weiss nicht, wie das bei aktuellen modellen ist, aber zumindest vor einem jahr noch, war es bei fuji digicams scheinbar generell unüblich einen normanschluss dafür zu bieten.
beim speichermedium würde ich in jedem fall zu flash speicher greifen, kein microdrive. ich hatte erst ein 1GB microdrive und habe es dann gegen einen 512MB CF speicher ausgetauscht: die batterien werden’s dir danken.
meine finepix macht super bilder, auch bei schlechten lichtverhältnissen liefert sie (ohne blitz) hervorragende bilder.
17. Dezember 2004 um 18:09 Uhr
jawohl. bestellt. Ich habe eben die Fuji Finepix S5500 bestellt. Wäre es für mich persönlich gewesen, dann hätte ich mir die Panasonic FZ3 nochmal genauer angesehen, die hörte sich auch sehr nett an.
Für die Fuji hat aber letztendlich doch eindeutig gesprochen, dass man sie mit normalen AA-Akkus befeuern kann. Die Kamera muss lange halten und da wäre es ja ärgerlich, wenn man in 1-2 Jahren keinen passenden Akku mehr bekommt.