powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

Spielereien: Yohoho! Puzzle Pirates, Shoot Things Day 23, Bug Slurp, Stunt Copter

| Keine Kommentare

Wenn das Icon von Yohoho! Puzzle Pirates nicht so süss gewesen wäre (Sowieso, diese Figuren sehen aus wie eine Mischung aus Playmo und Lego: Yohoho! – da ist man doch gerne wieder Kind), dann hätte ich bestimmt en Installer unterbrochen. Ich finde es schon ziemlich unverschämt, wenn bei Versiontracker die Programmgröße mit etwa 300 kb angegeben wird, das Spiel dann aber ein nicht nachvollziehbare Menge von Daten aus dem Netz zieht. Ziemlich dumm auch, dass der Installer nichtmal aus dem .dmg heraus aufgerufen werden kann, sondern erst auf den Rechner verschoben werden muss. Daazu muss man sich danach noch im Programm anmelden. Leider schafft es das Programm aber nicht, den System-Proxy zu benutzen (Naja, ist eben ein Java-Programm, dafür können Windows- und Linux-Nutzer ebenfalls mitspielen). Schade. Schade!

Erst einmal gestartet, habe ich sogleich gemerkt, dass mich das Spiel völlig überfordert. Er kann ich mir ein Männchen bauen, dann gehts los. Plötzlich steht mein Männchen auf einem Schiff mit ein paar änderen Männchen, die mir permanent etwas erzählen (Steht in kleinen Textblasen). Irgendwie kann man tausend Sachen machen – wenn man weiss wie. Ich habe die böse Vermutung, dass dieses Spiel süchtig macht, wenn man weiss wie das alles funktioniert. Man bewegt sich wohl in einem Teil einer grossen Karte, auf der sich ebenfalls andere verbundene Spieler bewegen.

Um es kurz zu machen, ich habe es gleich wieder gelöscht – ich muss gerade recht viel arbeiten .. ich kenne sowas doch ( Zudem das bestimmt entweder in ein paar Monaten nimmer da ist oder bezahlt werden muss. ). Vermutlich nett...

Shoot Things Day 23 hingegen ist ein kleiner, lustiger und vor allem kostenloser Shooter. Man fliegt in alter Chopper-Manier über den Bildschirm und muss alles mögliche Abschiessen. Gemäß dem Motto Ich glaub, ich werd‘ alt möchte ich sagen, das Spiel ist mir zu hektisch. Dies wohl aber nur, weil ich es einfach nicht gebacken kriege, diese ganzen Dinger abzuschiessen.
Ansehen lohnt, zudem der Downlaod auch gerade mal 360 kb beträgt.

Du bist ein Frosch, sitz bequem an einem Teich und alles, was Du tun musst, ist mit Deiner laaaangen Zunge (mit der Maus wird gezielt) Fliegen zu fangen – Bug Slurp eben. Sehr niedlich, sehr nett. Mit US$ 15 aber auch nicht gerade billig.

Auch blöd, dass das Programm ungefragt die Bildschirm-Auflösung wechselt, noch blöder, dass alle bis dahin geöffneten Fenster ihre Grösse und Position verändern. Ausserdem hängt das Programm (nicht während des Spiel) ab und an mal. Die unregistrierte Version darf man 5mal starten. Für das kurze Spiel zwischendurch reicht das sicherlich auch. Nett, aber nicht zwingend.

Stunt Copter is an old Macintosh game made by Duane Blehm, in 1987. Duane passed away a few years ago. But we've converted Stunt Copter to Mac OS X. Wohl gemerkt coverted (!) nicht adopted. Ich kann nur jedem empfehlen, sich das Spiel zu ziehen. 450 kb gross, kostenlos, Unterhaltungswert? Unschlagbar.

Dabei meine ich nicht den Spielsinn selbst. Vielmehr muss man es schaffen, dass Pferd oder den Kutscher zu erlegen. Das hat dann schon was. Der Sound nervt, die Grafik total 1987, aber dafür alles sehr sehr lustig!

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.