Ich bin ja durchaus ein williger Konsument. Die Wirtschaft, insbesondere der Einzelhandel, lässt doch immer durchblicken, dass wir zu wenig konsumieren. Den Samstag wollte ich also dazu nutzen, mir ein Bluetooth-Headset zu kaufen.
Mein Fehler war allerdings, dass ich konkrete Vorstellungen hatte. Ich wollte das Headset Akono™ HBH-660 von Sony Ericsson kaufen. Das Ding finde ich ganz nett, eben weil es über ein kleines Display verfügt, auf dem der Name des Anrufers erscheint.
Ich bin ein Freund der lokalen Wirtschaft. Wenn ich etwas in Bielefeld kaufen kann, dann versuche ich das auch – zumindest, wenn es für mich lieferungstechnisch und finanziell einigermassen tragbar ist. Drum habe ich mich am Samstag aufgemacht. Zunächst war ich im MediaMarkt. Dort gibt es ja immer jede Menge High-Tech-Spielzeug, das Headset gab es aber nicht (immerhin hatten die dort 1 (ein!) SonyEricsson Headset – wenn auch nur das HBH-65). Also bin ich in die Stadt gefahren. Dort war ich dann unter anderem bei Saturn und Karstadt. Es ist ja wirklich toll, dass die für jeden Funknetzanbieter einen Fred da rumlaufen haben, auch prima, dass man Handys hinterhergeschmissen bekommt, bloss doch sehr traurig, dass man keinerlei SonyEriccson-Zubehör (für Nokia und Siemens sah da begrenzt anders aus) bekommt.
Schon etwas frustriert habe ich dann diese ganzen kleinen Läden, der Mobilfunk-Anbieter abgeklappert – E-Plus, O2, Vodaphone, Mobilcom – sogar im T-Punkt war ich. Fehlanzeige. Der Witz war, dass vor einem der Läden sogar eine SE-Promo-Aktion lief, im Laden aber nichts dergleichen zu finden war.
Abschliessend war ich dann noch in einem Laden, der mir von SE als Service-Filiale genannt wurde. Auch dort gabs das Headset nicht. Meine letzte Station war dann ein reiner Sony-Händler (Waldecker) in der Innenstadt. Dort kann man wirklich alles kaufen, wo Sony draufsteht – bloss eben kein Mobilfunk-Zubehör.
Frustrierend waren auch die Reaktionen der einzelnen Verkäufer. Ich habe ich brav mein Sprüchlein runtergebetet: Ich suche das BlueTooth-Headset HBH-660 von SonyErricson. Ich finde schon, dass das eine klare Ansage ist, die Hälfte der angesprochenen Personen wollte mir dann ein anderes Headset andrehen. Die andere Hälfte meinte, sie könnten das Teil bestellen. Aha. Bestellen kann ich mir das Ding auch selbst. Den Vorteil eines Laden vor Ort sehe ich darin, dass ich mir das Objekt der Begierde ansehen und ausprobieren kann, bevor ich es kaufe. Wird ein Teil erst für mich bestellt, fühle ich mich irgendwie eher unter Druck gesetzt, das Objekt auch abzunehmen.
Sicherlich, ich hätte die Läden auch vorher anrufen können, aber irgendwie war ich irrig der Meinung, der Mobilfunk-Markt wäre schon ein interessanter Geschäft und wenn auch nicht alle Geschäfte das Headset hätten, dann doch wenigstens ein (1!) Laden hier in Bielefeld. Aber keiner von immerhin über 10 besuchten Läden, das finde ich schon bitter. Das Geld werde ich mir jetzt sparen – und eben doch nicht konsumieren. Frustrierend war der Tag in der Stadt allemal.
16. November 2004 um 09:53 Uhr
Und? Hast du dein HBH-660 schon? Ich habe es mir über eBay bestellt und kann das edle Teil uneingeschränkt empfehlen, das Setup mit dem T610 dauert 5 Sekunden.
16. November 2004 um 10:08 Uhr
Nein. Ich wollte das ja eigentlich im Laden kaufen. Und irgendwie hatte ich keine Lust nochmal so eine erfolglose Tour zu machen. Ich muss dazu gestehen, dass ich es im Momenta uch ein bisschen aus den Augen verloren habe.
Aber vielleicht kannst Du ja mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern. Was mich brennend interessieren würde, kannst Du es als Headset am Mac nutzen?
16. November 2004 um 11:35 Uhr
Weiß nicht… … ich wollte es gestern mit Skype ausprobieren, aber irgendwie verwendet in meinem Bekanntenkreis niemand Skype.
Das Ding ist mir sehr sympathisch. Das Wuzi-Display ist wirklich klein, aber es reicht für Infos zum Status der Verbindung und des Akkus. Auch für etwas schwerhörige ist es zu empfehlen, weil man es wirklich laut einstellen kann.
Es wird über ein exakt gleich aussehendes Netzgerät aufgeladen, und ich habe gestern Abend bei SE angefragt, ob ich das Netzteil vom T610 verwenden kann. Vor einer Stunde ist die Antwort gekommen: ja, kann ich verwenden.
/* Vielleicht stellt sich wer für heute um 2200 für einen Skype-Smalltalk zur Verfügung. */
Ich probiers im lokalen Netzwerk mit iChat.
Ach ja: koppeln lässt es sich immer nur mit einem Gerät, also entweder Telefon oder PowerBook (logisch).
17. November 2004 um 08:15 Uhr
Ergebnis: Funzt einwandfrei in iChat.
17. November 2004 um 08:23 Uhr
Danke! ich werde die nächsten paar tage nahe einer größeren Stadt weilen, vielleicht habe ich dort mehr Glück.
14. Dezember 2004 um 09:05 Uhr
zu Skype: Ich habe es mittlerweile mit Skype (Version: 0.12.0.8) probiert: Das einzige Problem ist, dass ich den Gesprächspartner nicht über das Headset höre. Da kommt einfach gar nichts. Das liegt aber mit ziemlicher Sicherheit an Skype.