Jedes Jahr das gleiche. Eigentlich fängt es immer schon ein bis zwei Tage vorher an, so auch gestern. Wir sitzen noch recht gemütlich bei Freunden und dann kommt mein Satz „Ich will jetzt los, ist ja schon spät, ich muss ja morgen arbeiten.“ Kurzes Schweigen und dann „Hey, mach mal locker, morgen ist frei!“ Jaja. Von wegen. Ich wohne in NRW und arbeite in Niedersachen. Als ich noch in Niedersachen gewohnt habe, da hiessen Fronleichnam und Allerheiligen nur NRW-Tage, da unsere an NRW grenzende Stadt dann immer heuschreckenplagenartig heimgesucht wurde.
Heute morgen bin ich dann mal wieder durch ein fast ausgestorbenes Bielefeld gefahren. Verbunden mit der Zeitumstellung und der normalen, alltäglichen Verwirrung durch das frühe Aufstehen, musste ich mir dann schon ständig vorbeten Nein, es ist nicht Sonntag, ja, Du bist auf dem Weg zur Arbeit, ja es ist ganz normal, dass ausser Dir niemand unterwegs ist. An der Landesgrenze zu Niedersachsen kam dann auch wieder Leben auf die Strasse und in Osnabrück angekommen war die Welt wieder in Ordnung.
Richtig nervig wird aber der Rückweg, auf dem ich dann zu 90% im Stau stehen werde. Aber hey, ich gönne den anderen ja den Feiertag, wirklich. Nicht.