powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

RSS: Strider

| Keine Kommentare

Strider is an RSS reader or aggregator. Easy to use with a built-in web browser so that you don't have to use a different application each time you're browsing a headline. Numerous shortcuts for almost every functions. Most affordable RSS reader in its class!

Tendenziell finde ich Strider gar nicht so schlecht. Das größte Manko ist wohl, dass alle verwendeten Icons eher semi-professionell aussehen, so dass der erste Gesamteindruckt nicht wirklich doll ist. Vom Prinzip hat man ein Hauptfenster mit 2 Teilbereichen, sowie eine Sublade, in der die verwalteten Feeds angezeigt werden. Hier stösst mir negativ auf, dass man die Ordner nicht wie bei NNW verschachteln kann. Im Hauptfenster selbst werden im oberen Teil die aktuellen Beitragstitel angezeigt, das untere Fenster dient zur Darstellung der Inhalte. Nicht wahnsinnig Neues – eher konventionell übernommen. Ferner kann in dem Fenster auch der Orginal-Beitrag (Webseite) gelesen werden.

Das Importieren meiner verschachtelten Feeds aus dem NNW-Export klappt leider nicht. Interessant ist neben der Suche vielleicht noch, dass die Beiträge n Tage lokal gespeichert werden, bevor sie gelöscht werden. Weiter kann man das Aktualisierungs-Interval in Minuten angeben (was vielleicht nicht gerade freundlich gegenüber den Feed-Anbietern ist, aber manchmal doch wünschenswert).

Die Strider-Crew wirbt damit, dass es der preiswerteste Mac Feed-Reader ist. Hmmmm. Das stimmt schon. Mit US$ 12 ist die Software schon ziemlich preiswert. Vergleicht man jedoch die Features von NNW2 und Strider, so zahlt man doch gerne für NNW eine Handvoll Dollar mehr. mE spielt Strider eher in der Liga von NNW2 light und dieses ist ja bekanntlich kostenlos.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.