Irgendwie habe ich gerade das Gefühl ich verstehe die Menschheit nicht mehr. Gleich zwei Ereignisse in der Bloggeria, die ich nun gar nicht verstehe.
Apple stellt zwei neue iPods vor.
Der eine ist schwarz mit einem roten ClickWheel (eine Farbkombination, die ich für bedingt gelungen halte), fasst nur 20 GB hat aber dafür alle Lieder von U2 drauf. Der u²Pod kostet dann aber auch 50 Euro mehr als der normale 20 GB iPod. Hmmm. Wenn ich jetzt U2-Fan wäre – ok. Aber so?
Der andere hat jetzt ein Farbdisplay und – haltet Euch fest – man kann Photos drauf ansehen. Gibt es nicht? Doch! Der 40GB Photod kostet dann auch gleich 100 Euro mehr. Aha. Ne, ist sicherlich sinnvoll. Gibt ja auch nicht mittlerweile jede Menge Handys für ne Markfunfzig, die das können, oder PDAs. Ok, man kann sich die Cover der CDs auch ansehen, die der Photod gerade spielt. Dennoch – was für eine Mischung Bildbetrachter und Musikmacher. Achja – und plötzlich gibts dann doch die 60GB-Platte – allerdings nur im Photod. Tendenziell aber sehr ok, dann muss ich mich nicht grämen, dass ich nur eine 40iger habe.
Bloglese
Da sitzen irgendwo in Berlin Blogger ( also so richtige, nicht so welche wie ich, sondern vermutlich solche, vor denen die echten Journalisten Angst haben ) in einem Laden und lesen aus Ihren Blogs vor. Wenn ich Herrn Lumma richtig verstehe offline. Ja. Aha? Stelle ich mir so vor, wie Metallica, dem Playback lauschend, beim Luftgitarre spielen zuzusehen.
Muss ich nicht verstehen, oder?
26. Oktober 2004 um 21:01 Uhr
schlecht gelaunt? lieber powerbookblogger – heute bin ich (beinahe zum ersten mal) nicht deiner meinung. zumindest was die neuen ipods betrifft.
klar kann man photos auch auf anderen teilen mitnehmen etc. aber soviele, so praktisch, so klein, mit av-anschluss, kinderleicht zu bedienen und da alles auf einem gerät das ich (oder eben der geneigt ipod-besitzer) sowieso andauern dabei hat – das macht aus meiner sicht schon recht arg sinn.
und ich kenne schon jetzt mehrere bekannte in meinem umkreis die den ipod wahrscheinlich sogar einzi und allein wegen seiner photo-fähigkeit kaufen werden – und dann auch sicher nur diese funktionen benutzen werden. ein handy, ein pda etc. sind einfach nicht mit 60gb incl. rascher, einfacher übersicht etc. zu vergleichen.
zu den berliner bloggern kann ich dir allerdings nur zupflichten.
27. Oktober 2004 um 08:50 Uhr
Auf dem U2-iPod sind nicht mal die U2-Alben drauf. Es gibt einfach nur einen 50$-Gutschein für die Album-Pack im iTMS. Somit wird der U2-iPod wirklich zum reinen Fanobjekt.
Beim iPod-Photo muss man einfach abwarten und sehen, was Apple d’raus macht. 100 Euro mehr scheinen schon viel, dafür, dass ich meine Photos mit rumschleppen kann. Aber ich denke, die 100 Euro gehen vor allem für das Farbdisplay drauf. Mal sehen, was die Zukunft bringt.
27. Oktober 2004 um 09:07 Uhr
Nein. Mit schlechter Laune hat das gar nichts zu tun. ch kann bloss mit dem Produkt nichts anfangen und verstehe die aufkommende Begeisterung nicht.
Nur mal ein paar Gedankenfetzen als Nachschlag:
_. Wenn mir meinen iPod abhanden kommt, so ist das sehr ärgerlich, einfach wegen dem finanziellen Verlust. Wenn mir mein iPhotod abhanden kommt (auf dem ich dann ja zweckgemäß meine Bilder gespeichert hätte), dann hat irgendjemand sehr intime Sachen von mir. Den Gedanken finde ich unangenehm.
_. Meine Festplatte wird via SMART überwacht und sagt mir hoffentlich Bescheid, wenn sie den Geist aufgibt. Die Platte im iPhotod stirbt vermutlich einen leisen Tod. Somit könnte ich mir nicht vorstellen, meine Bilder einzig und allein auf dem iPhotod zu speichern – warum denn dann überhaupt?
_. Das Display vom iPhotod ist so gross wie das vom iPod. Somit sieht an die Bilder eh nur als Mäusekino. Als echten Bildbetrachter kann ich dem Ding somit auch nichts abgewinnen.
_. Neben dem saftigen Anschaffungspreis müsste ich mir auch noch diesen Belkin-Reader für (100 Euro?) kaufen, damit ich den iPhotod wirklich als extrenen Zwischenspeicher benutzen kann.
_. Ich kann den iPhotod an den Fernseher anschliessen und dann darüber die dolle Dia-Show machen. Hm. Das hört sich solange ganz nett an, bis ich mir vorstelle, wie ich mit dem Ding in der Hand neben dem Fernseher sitze und die Bilder weiterklicke oder dei Slideshow anhalte.
Aber das ist ja eh nur meine bescheidene Meinung. Und hey – ich sammle alte Autos, bin eh nicht wirklich zurechnungsfähig