powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

Autumn Leaves

| 1 Kommentar

Gestern habe ich die Hälfte des Tages im Garten gesessen. Sehr nett, lauschig warm, entspannend. Und auch heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war es herrlich zu sehen, wie schön der Herbst sein kann, wenn die Sonne die bunten Blätter anstrahlt.

Was liegt als näher, als sich ein Stück dieser herbstlichen Stimmung auf den Desktop zu holen – verliert man doch im Büro bei der Arbeit am PC manchmal doch jegliches Gefühl für das reale Wetter draussen. Kann AutumnLeaves ein wenig dieser Herbststimmung auf den Mac zaubern?

Makes colorful autumn leaves fall on your desktop. The leaves pile up on your windows and on screen, while acorns drop, chipmunks scurry around and mushrooms and pumpkins (Halloween!) grow.

Das hört sich doch sehr nett an. Sobald gestartet fallen da so allerlei Dinge von dem oberen Desktop-Ende zum unteren, und bleiben dort liegen. Was sich dort genau bewegen soll, kann man in den Optionen einstellen. Zwischen verschiedenen Laubarten und Obstsorten kann man sich entscheiden. Die Umsetzung selbst haut mich dann aber nicht so vom Hocker. Die einzelnen Objekte sind für meinen Geschmack zu klein und bewegen sich wirklich nur auf dem Desktop – werden dann also von den aktiven Fenstern verdeckt. Die Animation der einzelnen Blätter ist schon nett gemacht, doch wirken die Objekte auch recht pixelig.

So richtige Herbststimmung mag da bei mir nicht aufkommen. Das mag vielleicht auch an den vielen geöffneten Fenster beim mir liegen und der kleinen Auflösung, die ich mit dem Powerbook nutzen kann. Der Screenshot bei versiontracker sieht doch netter aus, als das was ich hier bei mir sehen kann. Ob mir das Ganze aber US$5 wert ist? Eher nicht!

Ein Kommentar

  1. bei mir tut das gar nicht ordentlich … vielleicht liegt es an meinem CodeTek Virtual Desktop …
    und das Programm scheint ein Fenster maximaler Grösse als Hilfsmittel zu nehmen, mit Expose sieht man das recht gut…

    ich find es taugt nicht das Progrämmle … für 5US$ schon gar nicht.
    Hubertus

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.