powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

Genius

| 1 Kommentar

In einem früheren Leben, so kommt es mir zumindest mittlerweile vor, habe ich auch mal studiert. Eine ganze Reihe meiner Studienkollegen, die auch weit erfolgreicher mit dem Studieren waren als ich, haben mit Karteikarten gearbeitet. Vorne drauf die Frage, hinten drauf die Antwort. Je nach Gebiet eine andere Farbe. Prima Sache – hat bei mir bloss leider nicht geklappt!

Mit Genius hätte das bei mir vielleicht dann besser funktioniert. Diese kleine und kostenlose Software, mit dem liebenswerten Icon, ermöglicht einem nämlich genau das. Man erfasst Fragen und Antworten (oder alternativ Vokabeln in zwei Sprachen, oder …), kann diese Themengebieten zuordnen und das ganze dann auch noch priorisieren.

Hat man alles erfasst, so kann man mit dem Training beginnen. Zuerst bekommt man die Antworten noch dazu geliefert, dann werden sie ausgeblendet und man kann sie eingeben oder alternativ vorsprechen, denn eine Wortlautüberprüfung findet nicht statt. Vielmehr kann man selbst entscheiden, ob die Antwort richtig war oder nicht. Hat man einen Test hinter sich gebracht, so kann man sich auch eine kleine Auswertung dazu ansehen.

Interessant ist das sicherlich auch für Lerngruppen. Dann kann jeder ein Themengebiet erfassen (eingeben) und später tauscht man dann die Daten aus.

Der Name ist wirklich Programm. Tolle Software!

Ein Kommentar

  1. Sehr interessant Auch ein fleißiger macupdate-Abgraser. Habe mir das Programm gestern herunter geladen, mit meinen Spanisch-Vokabeln gefüttert und bin sehr begeistert.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.