powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

Pixadex: Programm-Icons extrahieren

| 1 Kommentar

Neulich hatte ich ja in einer [blog]lese berichtet, Der Datenimperator beschreibt praktischerweise, wie man ein Applikations-Icon mal eben fix für die Weiterverarbeitung aufbereitet.. Das von ihm vorgeschlagene Verfahren ist doch etwas umständlich. Zudem sind die transparenten PNGs ziemlich gross [kb], und die in der .icns-Datei hinterlegten Bildchen gibt es meist nur in 3-4 festen Größen.

Jetzt habe ich eher zufällig festgestellt, dass man diesen Ablauf mit Pixadex [ 2 alte cent ] doch erheblich vereinfachen kann.

Man zieht die Anwendung einfach in das Pixadex-Fenster und das Icon wird dort übernommen, ein rechter Mausklick auf das just importierte Icon öffnet ein Context-Menü, in dem man dann Export – PNG auswählen kann. Im folgenden Dialog-Fenster kann man die Größe (in Pixeln) des zu erstellenden PNGs frei zwischen 16 und 128 Pixeln bestimmen. Sehr praktisch!

Wer Pixadex noch nicht kennt, dem kann ich es auch so unbedingt empfehlen, lassen sich mit diesem kleinen Tool wirklich sehr komfortabel den vorhandenen Dateien und Verzeichnissen andere Icons zuordnen. Soweit man nicht mehr als 250 Icons speichert, kann man das Tool auch kostenlos benutzen, andernfalls wird eine Lizenzgebühr von US$ 19 fällig (worüber ich im übrigen schon mehrmals nachgedacht habe).

Ein Kommentar

  1. Geht einfacher… und billiger: Iconverter. (http://macupdate.com/info.php/id/9477)
    Das Icon ist nicht ide Welt, aber es ist wie gesagt kostenlos und bietet viele Optionen.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.