powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

Mein heutiger Aufreger: der nichtssagende Webseiten-Titel

| 4 Kommentare

Wenn sich so durch die Gegend surfe und interessante Sachen finde, die ich mir noch einmal genauer ansehen möchte, bzw. die dann auch meist in meinem bescheidenen Blog wieder zu finden sind, dann setze ich mir meist erst einmal ein Lesezeichen. Dieses Lesezeichen hat ja in der Regel als Bezeichner den Seitentitel der entsprechenden Webseite.

Dabei ärgert es mich dann beim späteren Durchsehen meiner Lesezeichen masslos, wenn die Seiten keinen Titel haben, aus dem man einen Rückschluss auf den Inhalt der Seiten ziehen kann. Fast bedenklich finde ich zudem, dass einige der bekannten Blogger-Kollegen Ihre Seiten eben so anbieten.

Sehen wir uns mal die Seiten von IT&W an. Da gibt es von gestern einen Beitrag metamac magazin – Nullnummer kostenlos, der Titel der Seite lautet jedoch Industrial Technology & Witchcraft - das Weblog von TextLab. Wenn ich mir also mehr als einen Beitrag von IT&W als Lesezeichen speichere, dann muss ich jedes Mal die entsprechende Seite noch einmal öffnen, um zu sehen, was denn der eigentlich Inhalt war.

Manche Blog-Systeme lassen es wenigstens zu, dass man aus der URL des Beitrages einen Rückschluss auf den Inhalt ziehen kann. Während man da auch bei IT&W mit einer URL ala index.php?id=P6753 im Unklaren bleibt, so kann man sich bei PAGE online – Weblog, die ebenfalls mit einem nichtssagenden Titel PAGE online - Weblog aufwarten zumindest aus dem Namen der URL den Inhalt einigermassen ableiten: weblog/trip_in_eine_fantasy_welt.

Schaut man bei Blogstats.de mal in die Top10 der deutschen Weblogs, so findet man IT&W in illustrer Gesellschaft.

Platz 1: Bloggertreff in Köln am 15.10. – PlasticThinking: Moe’s Blog. kann es!
Platz 2: Industrial Technology & Witchcraft – das Weblog von TextLab kann es nicht.
Platz 3: Der Schockwellenreiter kann es nicht.
Platz 4: Hotspot-Träume platzen [Lummaland – das Weblog] kann es!
Platz 5: Irgendwas ist ja immer kann es nicht. (obwohl das System es unterstützt)
Platz 6: sofa. rites de passage kann es nicht. (obwohl das System es unterstützt)
Platz 7: argh! kann es nicht.
Platz 8: Das E-Business Weblog: Flugbuchung mit SAS kann es!
Platz 9: BlogHaus.net ..macht Pause eh. naja, sagen wir mal kann es …
Platz 10: generation neXt __ Weblog — Story: Weblogs etabliert? kann es!

Also sind 50% der meist (gelesenen) zitierten deutschen Weblogs nicht in der Lage ein aussagekräftigen TITLE-Tag zu setzen? Aber mir lang und breit etwas über Trackbacks erzählen wollen, ist klar! Wenn ich an dieser Stelle mal den Schockwellenreiter sinngemäß zitieren darf: Da hat wohl jemand das Internet nicht verstanden!

Mir ist es ja relativ egal, ob diese Seiten in den Suchmaschinen gefunden werden oder nicht. Aber gerade in Blogs, aus denen man ja recht häufig zitiert bzw. auf die man verweist, wäre es schon sehr nett einen aussagekräftigen Seitentitel zu sehen. Zudem die heutigen Blog-Clients ja meist in der Lage sind, den Seitentitel automatisch mit zu übernehmen.

4 Kommentare

  1. ich kann es auch nun gehöre ich beileibe nicht zu den TOP 10, ist wohl auch besser so, aber Switchpack kann es.

  2. Hier geht es jetzt auch Das ist ein berechtigter Punkt. Bis jetzt habe ich daran auch nicht gedacht. Auf jeden Fall gibt es bei Simplephotography jetzt auch die Eintragstitel im Seitentitel und ein passendes Tutorial für die pmachine.

  3. Danke für den Hinweis beyond the void kann es jetzt auch (wieder) Wo Sie Recht haben, haben Sie Recht.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.