Erst die Freude über den iPod – dann der grosse Frust! Gestern habe ich doch meinen Windows-Rechner neu installiert. Ich hatte sorgsam alle wichtigen Daten weggesichert. Heute muss ich feststellen, dass das wohl ein Kopiervorgang nicht das getan hat, was er hätte tun müssen. Nämlich eben alle meine digitalen Photos kopieren. Leider hat er nur die letzten paar Monate kopiert, die 2 Jahre davor befinden sich im Nirvana.
So bitter!
Jetzt werde ich mir mal in den kommenden Tagen ein vernünftiges Backup-Konzept überlegen. Ich könnte mich ohrfeigen.
6. Oktober 2004 um 13:48 Uhr
das gleiche ist mir auch passiert. ich kann also sagen: „ich weiß, wie das ist“.
6. Oktober 2004 um 13:48 Uhr
beileid! ich hatte mal die falsche partition formatiert, statt hdb5 hatte ich hdc5 formatiert (oder so…) – und dann hatte ich auch keine Bilder der letzten Jahre mehr…
6. Oktober 2004 um 14:29 Uhr
ging mir auch so tja, ich hatte all meine fotos der letzten südamerika-reise auf meinem powerbook, in das ich ja eigentlich höchstes vertauen habe. doch eines tages wollte das ding nicht mehr (systemordner fidnet’s nicht mehr und die hd scheint auch total korrumpiert). und nun sind sie alle weg, die schönen bilder
freue mich auf deine back-up strategie, da ich mir gerade ne neue externe platte zegogen habe…
und falls du auch noch den ultimativen repariertip für meine hd hast? die liegt nämlich momentan auf eis.
6. Oktober 2004 um 14:58 Uhr
Da kann ich Diskwarrior empfehlen. Entweder Du kaufst diese Software oder gehst zu einem macladen (bei mir war es graivs) und bittest die Herren, dass sie dies für dich übernehmen.
Auf Dein Powerbook muss natürlich vom anderen Mac aus zu gegriffen werden. Bei mir wurde ein defekter Ordner, der noch auf der Platte war und auch Speicherplatz einnahm wieder repariert.
Die gesamte Aktion hat 10 Minuten gedauert.