powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

RSS – Ticker: Tickershock und Newsticker

| Keine Kommentare

NewsTicker ist mit seinen 75kb ziemlich klein. Die Tickerzeile ist dafür ziemlich gross und klebt unter der Menüleiste. Die Größe der Tickerzeile bestimt man durch die verwendete Scriftgröße. Man kann den Ticker sowohl auf dem Desktop als auch onTopofAll laufen lassen. Ein klick auf die Überschrift (bei mir gabs Probleme mit den Umlaut-Entitäten) öffnet Safari. Eigentlich gar nicht so übel. Schöner fände ich es jedoch, wenn man den Ticker auch am unteren Rand des Bildschirms plazieren könnte. Bei Versiontracker ist das Programm als Demo gelistet, so ist wohl zu erwarten, dass es später kostenpflichtig sein wird. Als Freeware könnte ich mir durchaus vorstellen, es temporär mal einzusetzen.

Tickershock ist jetzt schon SHAREWARE und kostet knapp US$ 20. Dafür erhält man dann verschiedene Skins für die Tickerzeile, die man im übrigen plazieren kann, wo man möchte. In der unregistrierten Version kann man keine eigenen Feeds einbinden. Recht nett – in der Tickerzeile werden auch die FavIcons vor der jeweiligen Überschrift angezeigt. Etwas ungewöhnlich: Bei einem Doppelklick auf die Überschrift öffnet sich ein programmeigenes Browserfenster. Schlecht finde ich, dass man das Aktualisierungsinterval maximal auf 30 Minuten setzen kann. Gerade bei einem Ticker würde ich doch nur Feeds benutzen, die oft aktualisiert werden.

Fazit? TickerShot sieht wirklich nett aus. US$ 20 finde ich aber ein bisschen happig! Zudem frage ich mich, warum man nicht öfter aktualisieren kann. Sollte der NewsTicker kostenlos bleiben, dann wäre es sicherlich ein nettes Tool, dass man bei Bedarf mal startet, wenn man auf wichtige Neuigkeiten wartet.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.