powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

iPod G3 vs. G4

| 3 Kommentare

Morgens beim Laufen merke ich immer öfter, dass ich doch eigentlich einen iPod brauche. Auf den Fahrten zur Arbeit wird sich das Gefühl wohl zukünftig noch verstärken. Und obgleich die Finanzministerin ein eindeutiges Veto (Über 300 Euro – Du spinnst wohl!) bin ich doch immer wieder auf den Seiten von Apple und überlege, welches Modell denn das richtige für mich wäre.

Lässt man den Education-Rabatt weg, so kostet der G4 20GB-iPod 329 Euro, der 40GB-iPod 439 Euro. Wirklich ein Haufen Geld (zudem ich ja auch noch das ice>link:iPod-Teil für 120 Euro benötige). Jetzt dachte ich, es wäre ja mal wirklich clever im Apple-Refurb-Shop (der, wie ich gerade merke seine Öffnungszeiten wohl täglich ändert – eigentlich sollte der bis Samstag geöffnet sein) nachzusehen. Jedenfalls gibt es dort noch die G3-iPods zu kaufen. Die Preise finde ich aber unverschämt. So zahlt man für einen G3-20GB-iPod nur ein paar Cent weniger als für den G4, obgleich der G3 ja durchaus gebraucht ist – und man auf eine kostenlose Gravur wohl auch verzichten muss.

Zwar rühmt sich Apple mit einem Rabatt von bis zu 45% und der G3-iPod, den ich da (vor)gestern gesehen hatte war wohl auch um über 30% reduziert. Diese Reduzierung bezieht sich aber auf den Ursprungspreis, der beim G3 ja deutlich höher lag als beim G4.

Von Schnäppchenkauf kann man da wohl weniger sprechen. Die Frage ist wohl eher, ob man noch ein Dock, eine Fernbedingung und einen iPod im alten Design haben möchte, oder eben die neue Version vorzieht. Ein Dock finde ich persönlich entbehrlich, aber ich muss ja eh erstmal sparen …

[ Am Rande: Wenn ich dann noch sehe, dass der 40GB-G4 in den USA nur US$ 399,00 – was bei einem derzeitigen Kurs von 1.23 nach meiner Rechnung gerade mal 324 Euro sind, dann kann man auch stinkig werden. Vielleicht sollte ich doch mal meine alten Freunde dort aktivieren … Weiss jemand spontan, was der Versand eines iPod von USA nach Deutschland kostet? ]

3 Kommentare

  1. iPod kaufen Das ist ja lustig. Vor einigen Wochen haben mich ähnliche Gedanken gequält. Vor allem die Probleme mit dem Finanzministerium sind mir sehr bekannt. Mein Minister hat überhaupt keine Vorstellung, warum ein Muckekästchen so einen Haufen Geld kostet. Derzeit bin ich aber wieder etwas abgekommen vom iPod. Die Festplatte ist fürs Laufen nicht wirklich die richtige Technik und für die halbe Stunde morgens lohnt es kaum, sich zu verkabeln. Hinzu kommt, dass meine Anfangsbegeisterung für den iTMS etwas nachgelassen hat. Nicht, weil ich etwas gegen den Store hätte, aber es fehlt einfach die Zeit, Musik zu hören und sich hin und wieder mal nicht beschallen zu lassen, sondern Ruhe zu haben, ist nicht zu verachten.

  2. nicht nur fürs laufen Mir gehts beim Kauf des iPods nicht nur ums Laufen – das sehe ich eher als zusätzlichen Bonus an.

    Vielmehr finde ich es ziemlich interessant, das Ding imAuto zu verbauen. Mit dem ice-link-Dings kann ich den iPod von meinem Autoradio (Becker Mexico) ansteuern. Das hat für mich denVorteil, dass ich dann künftig keine gebrannten CDs mehr mitnehmen muss, die eh den Nachteil haben, dass ich nie weiss, was gerade gespielt wird, da das Becker keinen CD-Text unterstützt.

    Mit dem Verkabeln sehe ich auch eher gelassen, die Festplatte ist sicherlich nicht optimal, aber in der Hand gehalten, sollte es auch nicht zu großen Komplikationen führen. Rein fürs Laufen fände ich den iPod mini mit dieser Armband-Lösung ja noch besser, aber 4GB ist mir fürs Auto dann wieder zu wenig.

  3. Minimal Geld sparen kannst du durch deine Frau mit der e-initiative, dann kostet der iPod 20 GB 303 Euro.
    Soviel ich weiss muss die MWSt nachgezahlt werden, wenn der iPod aus den USA nach Deutschland verschickt wird, bei dieser Gelgenheit könntest Du mir den Belkin Camera link mitschicken lassen. Bei Amazon.com für $63 zu haben in good old europe noch gar nicht und später für voraussichtlich 89 Euro. Netter Umrechnungskurs trotz der fehlenden MWSt. in der Preisangabe.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.