powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

nach Hause telefonieren

| Keine Kommentare

Ich mag die Deutsche Telekom nicht, daher substituiere ich schon seit Jahren meinen Telefonanschluss durch eine andere Firma O2, das ganze als nettes Studentenpaket mit meiner besseren Hälfte geteilt, ist finanziell wesentlich angenehmer als die rosa Jungs.

Leider sind die Tarife nicht unbedingt angenehm im Vergleich mit dem Call by Call aus dem Festnetz. Und irgendwie fühlt man sich ein wenig veräppelt, wenn ein Anruf in die Vereinigten Staaten weniger kostet bei der Konkurrenz als ein Gespräch in die benachbarte Stadt, die O2 als Ferngespräch abrechnet.

Nun zum eigentlichen Thema. Vor Jahren gab es mal das Telefonieren übers Internet bei web.de, dazu musste man alle 30s auf einen Werbebanner klicken und nach 4 min das Gespräch beenden, welches eine grauenhafte Sprachqualität aufwies. Doch nun naht Rettung in Form von hochwertiger Sprachqualität durch zahlreiche Anbieter. Die Auswahl wird nun ein weniger geringer, wenn man Macuser ist und der eigene Provider namens QSC ein Modell betreibt, welches nur auf Windowsrechnern läuft. Skype gibt es nur als beta und bringt momentan mein System zum Erliegen. Es musste etwas neues her, deswegen fange ich jetzt mit dem eigentlichen Thema an, hatten wird das nicht schon ein mal? Nicht? Ok.

sipgate bietet an Telefongespräche zu führen übers Internet dazu eine eigene Telefonnummer, mit der man sobald eine Internetverbindung besteht auch im Ausland zum Ortstarif angerufen werden kann (Sehr fein, da ich nächsten Monat in Bulagrien und im Oktober in London bin). Die Gespräche sind mit 1,79 cent deutschlandweit sehr günstig, finde ich, und eine monatliche Grundgebühr wird nicht erhoben.

Zum Telefonieren benötigt man entweder Software, ich benutze dazu x-lite von xten.
Die Konfiguration ist sehr einfach, da sipgate im Hilfecenter eine bebilderte und detaillierte Anleitung bereithält, die auf den Kunden zu geschnitten ist. Auch sehr gut durchdacht, wie ich finde.

Es ist natürlich auch möglich mit seinem eigenen Telefon über Sipgate zu telefonieren, dazu benötigt man einen Adapter, der sich zwischen Telefon und Modem einstöpseln lässt. Sollte keiner eine altes Telefon auftreiben können, so stellt Sipgate ein Internet-Fon bereit. Beide Geräte können für € 99,- erworben werden.

Thema beendet.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.