powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

CDU erwägt PKW-Maut

| Keine Kommentare

Im Falle einer Regierungsübernahme erwägt die CDU die Einführung einer Pkw-Maut auf Autobahnen. [ Quelle: Spiegel.Online ]

Nur damit ich das richtig verstehe: Wenn die CDU die nächsten Wahlen gewinnt, will sie die PKW-Maut einführen. Das wird also heissen, dass ich mir als Vielfahrer (u.a. auch Autobahn – werktäglich immerhin 60 km) irgend so einen Kasten kaufen muss, damit ich meine Maut abdrücken kann.

Ich habe keine Ahnung, was der Diesel heute kostet, weil ich eh tanken muss – als Pendler kann man sich das nicht so aussuchen. Und was soll ich mich über die hohen Benzinpreise aufregen, wenn ich mein Fahrverhalten eh nicht gross ändern kann (ich fahre schon max. 120 km/h und sehr verbrauchsorientiert), aber eben fahren muss.

Bei der Maut werde ich dann allerdings eine Alternative haben. Statt der 60 km auf der Autobahn, kann ich auch Landstrasse fahren. Das wird mich täglich ca. 10 Minuten kosten. Wenn viele Leute so denken wie ich, werden sich die Anlieger solcher Schleichwege natürlich freuen. Erst wurde die Autobahn gebaut, um eben diese Strasse zu entlasten und dann fahren die Autos nun doch wieder an ihrem Haus vorbei.

Die zusätzlichen Mittel sollen vor allem in den sechs- bis achtspurigen Autobahnausbau in Ballungsräumen fließen. [ Quelle: heise.newsticker ]

Na klasse, ein Grund mehr, die Maut zu umgehen. Was soll ich denn Geld dafür bezahlen, dass in Frankfurt die Autobahnen ausgebaut werden? Wenn überhaupt, dann wäre es doch nur gerecht, das Geld in die Strassen zu stecken auf denen es erfahren wird …

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.