powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

An A-Z Index of the Apple OS X command line

| Keine Kommentare

Die Shell … unendliche Weiten, oder so ähnlich. Es soll ja immer noch MacUser geben, die kaum eine Ahnung davon haben, wie fein es ist, ein Betriebssystem mit einem Unix-Clone drunter zu haben. Was macht man mit der Shell? Viele schöne Sachen! Grmpf!? Was kann man mit der Shell machen?

Einen ersten Überblick kann man sich auf der Seite An A-Z Index of the Apple OS X command line verschaffen. Dort sind alle (?) Shell-Befehle inklusive Kurzbeschreibung und Man[ual]-Seite aufgelistet.

Lesen, lernen, stauen! [Reihenfolge frei wählbar]

Dabei fällt mir ein, dass ich es ja immer noch ein bisschen traurig finde, dass sich Apple nicht die Mühe gemacht, die Man[ual]-Pages auch mehrsprachig anzubieten. Ich meine mich zu erinnern, dass man das bei SuSe und|oder RedHat mal optional ein Paket deutsche Manuals installieren konnte.

Etwas lernen? Manual-Pages? Kenne ich nicht! Tja. Aber RTFM kennst Du schon? Auch nicht? Read the fucking Manual … Also … shell öffnen. Das Commando ls (list directory contents) kennt wohl jeder, oder? Prima, also an der Shell einfach mal man ls eingeben und schupps bekommt man das Manual vom Befehl ls zu sehen. So sieht man dann recht fix mit welchen Parametern ls sich sonst so aufrufen lässt. Und was macht man nun genau? Na, das lässt sich doch mit dem soeben neu gewonnenen Wissen schnell selbst herausfinden: man man

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.