powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

High Fidelity [Woche:] Top5 Soundtracks

| Keine Kommentare

Früher fand ich Soundtracks (wie normale Sampler) nicht so toll. Mittlerweile hat sich das geändert, nicht zuletzt, weil man auf der einen oder anderen Scheibe auch mal ein unbekannteres Lied für sich entdeckt (in der folgenden Aufstellung aber weniger der Fall). Wie komme ich zu meiner Auswahl? Die Musik muss mir gefallen (wie auch der Film) und ich finde es nett, wenn bei Hören eines Songs auch die eine oder andere Szene aus dem Film wieder präsent wird (alternativ ein Erlebnis, beim Filmgucken :)). Meine Top5 Soundtracks:

5. Matrix – habe ich das erste Mal in unserem Hiwi-Raum in der Uni als Raubkopie in English auf einem 19″ gesehen. Seitdem hab ich den Film des öfteren gesehen und nach dem Release hab ichh sofort artig die DVD und den Soundtrack gekauft. Der Soundtrack ist laut und schnell – gefällt einfach. Lief wochenlang in der Anlage und auf dem Rechner. Favoriten: Lunatic Calm mit Leave you far behind gefolgt von The Prodigy’s Mindfields.

4. Wayne’s World – war in Deutschland noch gar nicht erschienen als ich den dreimal hintereinander in einem 1$-Kino in den Usa angesehen habe. Eindeutig einer der Film meiner Jugend. Favoriten: Foxey Lady von Jimmy Hendrix und Tia Carrere (Allein schon wegen dem Sabberfaktor) mit Why You Wanna Break my Heart

3. Dazed and Confused – Gute Musik aus den späten 70iger verbunden mit Erinnerungen an zwei nette Sommer in den USA. Favoriten: Rock and Roll, Hootchie Koo von Rick Derringer und Kiss: Rock and Roll all nite. [ Wer den Film zu schätzen weiss: dazed-and-confused.net ]

2. Blues Brothers – muss ich wohl kaum was zu sagen. Favoriten: Think und Minnie the Moocher.

1. Jackie Brown – Ausser mir mochte in meinem näheren Freundeskreis den Film nicht wirklich jemand. Ich fand den klasse. Allerdings finde ich den Soundtrack einfach genial. Den kann immer und immer wieder hören. Immer wieder gleich gut. Macht mir gute Laune, entspannt mich, einfach gut. Favoriten: The Brothers Johnson – Strawberry Letter 23 und Pam Grier Long Time Woman.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.