Während des Kurzurlaubs habe ich es geschafft mir mal die Bezahlversion von NetNewsWireund das kostenlose MacJournal im Bezug auf die Verwendung als Offline-Blog-Tool anzusehen.
MacJournal größter Vorteil, es ist kostenlos. Es läßt sich ganz einfach bedienen, kommt auch mit einer deutschen Sprachversion daher. Man kann sich verschiedene Tagebücher anlegen, in denen man dann eben seine Einträge (bestehend aus Überschrift und RTF-Text) verfasst. Möchte man nun einen dieser Einträge ins Blog transferieren, so ruft man eine Dialog-Seite auf, auf der man den geschreibenen Text als HTML-gewandelt vorfindet, und kann diesen an das Blog senden. Ein automatisierter Import von bereits ge’blog’ten Texten ist nicht vorgesehen.
Nachdem PulpFiction mir als NewsFeedReader ja nun nicht so zusagt, bin ich stark am überlegen, ob ich mir nun die kostenpflichtige Version von NetNewsWire zulege. Darin integriert ist ja u.a. auch ein kleines Werkzeug, ob offline Blog-Beiträge zu verfassen. Nett ist zunächst einmal, dass man sich ältere Beiträge importieren kann (leider nur die letzten 10 – ich weiss nicht ob das an der Software oder an blogger.de liegt – schön wäre es ja schon, sich die ganzen alten Beiträge mal dezentral zu sichern). Das Verfassen von neuen Beiträgen geschieht in einem kleinen Editor-Fenster, Hervorhebungen und/oder Links werden dann als HTML-Code im Text dargestellt. Zudem kann man sich auch eigene Tags vordefinieren. Leider funktioniert im Zusammenspiel mit blogger.de das Eingeben/Übernehmen der Kategorien nicht.
Bei Ecto hingegen merkt man sofort, dass das Programm eigens dafür geschrieben wurde, Blogs zu füttern. Das Importieren von (zumindest 20) alten Einträgen klappt prima. Auch die Kategorien werden ordentlich importiert. Seine Beiträge schreibt man, wie bei NNW, in ein normales Textfeld, die Formatierung des Textes wird durch HTML erledigt. Erwähnenswert finde ich, dass die üblichen Formatierungs-Shortcuts (Apfel+i, Apfel+b) funktionieren. Sicherlich ist ecto SHAREWARE , aber 15.87 EUR kann man schon für ein Programm ausgeben, was man häufig nutzt. Das Verwalten von Bildern klappt leider nicht im Zusammenspiel mit blogger.de. Dafür scheint aber das Manipulieren des Posting-Zeitstempels möglich zu sein.
Ich werde jetzt wohl mal ein paar Tage mit ecto rumspielen und dann entscheiden, ob ich mir das anschaffe…
24. Mai 2004 um 00:13 Uhr
bin jetzt auch ecto – user hatte mir ecto auch schon einige male angesehen. da es mit den titeln auf blogger.com leider nicht so recht klappen wollte, hatte sich das programm nie so richtig durchsetzen können. jetzt habe ich mir die neueste version heruntergeladen, blogger.com-tip vom kung-foo blog befolgt und siehe da – es geht. wenn sich nach einer woche testbetrieb das programm weiterhin so bewährt, werde ich es auf jeden fall auch registrieren!
PS: übrigens wird die nächste netnewswire version ecto unterstützen und umgekehrt – mehr dazu auch auf dem kung-foo weblog…