Vor ca. 4 Jahren habe ich mal eine miniDV-Kamera von Sony angeschafft. Nettes Spielzeug. Wurde auch recht häufig benutzt und hat aber seit einem guten Jahr eher sporadische Einsätze. Ich hatte mir für den PC eigens mal ne (nicht billige) FireWire-Karte angeschafft, aber irgendwie hat das nie so richtig geklappt mit der Fernsteuerung der Wiedergabe (Aufnehmen – also zurückspielen vom Computer auf die Camera – geht eh nur über einen Hack der Camera). Irgendwie ist andauernd die Verbindung zur Kamera abgestorben. Wie dem auch gewesen sein, gestern hiess es „Neues Spiel, neues Glück“.
Also habe ich die Kamera mit dem Buch mittel FW-Kabel verbunden und … es tata sich erstmal gar nix. Das ist mE immer etwas befremdlich bei OSX. Windows brabbelt dann ja immer nett was von „Neue Hardware gefunden“, der Mac schweigt da wohl (mE übertrieben) höflich zurückhaltend. Also habe ich iMovie gestartet. Nachdem sich auch da nichts wirklich tat, hab ich das Kabel nochmal neu verbunden und die Kamera aus- und wieder eingeschaltet. Voilà. Ich hatte ein Bild und konnte aufnehmen.
Danach hab ich noch ein bischen mit iMovie rumgespielt … mal 5 Minuten „Arbeit“: test_mail (mov, 447 KB)
. Das Programm ist echt ganz lustig und läst sich auch ziemlich einfach bedienen. Nett.
[Abschliessend habe ich dann allerdings noch feststellen müssen, dass ich bei meiner Camera im 16:9 Format aufnehmen kann, dies aber leider nicht als 16:9 in iMove einlesen kann. Dann verzerrt er leider das Bild – Schade
Mal sehen, ob man da noch was machen kann … ]