powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

Share- statt Freeware und PHP

| Keine Kommentare

Abends, wenn ich im Bett liege, dann fallen mir immer noch positive Sachen über das Powerbook oder MacOSX ein, die ich hier mal erwähnen sollte. Morgens hab ihs dann meist wieder vergessen :( Die negativen Erlebnisse bleiben da besser hängen. Etwas positives ist aber noch hängen geblieben. Jeder Windows-Benutzer kennt es. Wenn man an dem Rechner intensive über einen längeren Zeitraum gearbeitet hat, dann dauert das Runterfahren ewig. Beim Powerbook geht das echt fix!

Nachdem ich gestern abend noch ein bischen in diesem MacWelt-Sonderheft geblättert habe, bin ich auch ein paar Tool gestossen, die ich gerne einsetzen würde (Es gab da bei OS 9[?] die Möglichkeit mit einem Doppelklick auf die Titelleiste das Fenster so zu minimieren, dass eben nur noch die Titelleiste stehen bleibt. Das ist gerade bei einem 12″ Display mit der eher mageren 1024×768 Auflösung eigentlich eine nette Sache. Leider gibts diese Funktion bei 10.3 nimmer. Ein Doppelklick auf die Titelleiste lässt das Programm komplett im Dock verschwinden). Bloss immer, wenn ich mir die Beschreibung des Tools durchgelesen hatte, musste ich feststellen, dass es sich um Shareware handelt. Selbst kleine Tool werden eher als Share- denn als Freeware angeboten. Da ist man beim PC doch eer anderes gewohnt.

Dann habe ich von einem Bekannten seine „alte“ Stuffit-Deluxe-Lizenz bekommen (er ist umgestiegen auf die Dose). Nach der Installation lassen sich aber leider die TAR-Archive nimmer auspacken :( Und bei stuffit.com habe ich nicht gleich (erst heute morgen :( ) die kostenlose 8er Version gefunden, die für TAR-Archive gefordert wird. Auch über die Shell liess sich das MySQL-Tar partout nicht auspacken …

Dafür war die Installation von PHP ein Kinderspiel! Der Schweizer Marc Liyanage bietet auf seiner Seite freundlicherweise eine Installationsversion für den Mac ein. Ein aktuelles 4.3.4 mit diversen Modulen (gd, mysql, …). Dort findet man ebenfalls ein nette Installationsanweisung für MySQL.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.